„Von Zeit zu Zeit erhalten wir Nachrichten darüber, dass Lehrer von Schülern geschlagen oder bedroht oder auf andere Weise belästigt werden. Wir sind darüber so erstaunt, dass sie in den Nachrichten auf Titelseiten und in Berichten erscheinen. Aber das sollten wir wirklich nicht tun. Was als einzelne Aktion, als Ausnahme durchgeht, ist in Wirklichkeit der Eisberg eines Systems, das wir Pädagogen zulassen.“

Dies ist der Ausbruch von Carola Farci, einer Lehrerin an einem Gymnasium in Cagliari, die L'UnioneSarda.it von einem Missgeschick erzählt, dessen Protagonistin sie war. In der Tat, Opfer: «Vor fast einem Monat wurde ich von einem Studenten beleidigt und bedroht, und zwar auf sehr schwere Art und Weise und in mehreren Episoden (Sachen in der Art von „Die böse P...“). Wenn so etwas schon vor zwei Jahrzehnten passiert wäre, hätten sich meines Erachtens die Tore des Hades weit geöffnet und es hätte sofort eine Sperre gegeben. Heute – beschwert sich der Lehrer – sei eine sofortige Suspendierung nicht möglich. Der Klassenkoordinator muss benachrichtigt werden, dieser benachrichtigt wiederum den Schulleiter, der wiederum den Klassenrat einberuft. In meinem Fall dauerte diese Operation 25 Tage.“

Aber es ist noch nicht vorbei. Die Lehrerin fährt fort: „Fünfundzwanzig Tage sind vergangen, seit die Schülerin mich beleidigt und bedroht hat, bis zu dem Zeitpunkt, als der Klassenrat aufgerufen wurde, in dieser Angelegenheit Maßnahmen zu ergreifen, aber derselbe Rat hat sie darüber hinaus schüchtern nur für drei Tage suspendiert.“

Genug für eine Reihe von Überlegungen: „Ist das die Schule, die wir wollen?“ Ist dies das Vermächtnis für künftige Generationen? Lehren wir wirklich, dass die Beleidigung und Bedrohung nicht eines Erwachsenen, nicht eines Lehrers, nicht eines Beamten, sondern vor allem einer Person dazu führt, dass ein paar Schultage gesperrt werden und nichts weiter? Wir sind sicher, dass all diese Nachsichtigkeit, dieses Nichtwissen, wie man Grenzen setzt, dass man immer und auf jeden Fall alles rechtfertigt, nicht das Risiko birgt, eine Gesellschaft ohne Regeln zu schaffen, in der der Einzelne über alles steht und über sein eigenes Ego hinaus nichts existiert, geschweige denn ein Gemeinschaft? Natürlich ist es der einfache Weg. Aber ist es auch das Richtige?

„Die Wahrheit – das bittere Fazit des Lehrers – ist, dass uns als Lehrer nur sehr wenige Werkzeuge zur Verfügung stehen. Aber um die wenigen, die wir haben, effektiv nutzen zu können, brauchen wir mutige Lehrer und Manager. Und sie scheinen Mangelware zu sein.“

(Uniononline/lf)