Nachdem er das Autofahren für eine Kontrolle im Stadtteil Sant'Elia von Cagliari angehalten hatte, teilte er den Carabinieri sofort mit, dass er keinen Führerschein habe. Ein 23-Jähriger aus San Michele kam jedoch um eine gründlichere Kontrolle nicht herum und musste dem Militär die gelben Plastikverpackungen - die für Überraschungen in Kindereiern verwendet werden - mit vier Dosen Kokain darin abliefern. Dann gab er Plastikpackungen mit weiteren Medikamenten. Am Ende hatte er 12 Gramm Kokain und fast tausend Euro bei sich.

Der junge Mann wurde daraufhin von den Carabinieri der Funkeinheit des Unternehmens festgenommen . Im Haus des 23-Jährigen, der in allen Phasen mitwirkte, wurden ein Präzisions-Hebebügel und das für die Verpackung des Medikaments notwendige Material beschlagnahmt. Auch für ihn wurde die Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein und ungerechtfertigten Messerbesitzes ausgelöst.

Nach einer Nacht unter Hausarrest wurde dem jungen Mann (verteidigt von der Rechtsanwältin Herika Dessì) am Morgen sofort der Prozess gemacht: Nach der Bestätigung der Festnahme wurde der 23-Jährige auf die Probe gestellt.