„Welche drei Dinge fehlen oder müssen in Cagliari verbessert werden?“ . Kurz gesagt: Welche Notfälle müssen vom nächsten Bürgermeister und seiner Verwaltung angegangen werden? Auf den Straßen der Stadt scheint es keinen Zweifel zu geben: Parken, Transport und Sauberkeit . Dies sind die Hauptthemen, auf die sich die Aufmerksamkeit der Befragten richtete. Die Antworten zeigten aber auch Bedürfnisse in Bezug auf Infrastruktur, Sicherheit und Funktionalität öffentlicher Räume auf.

„Öffentliche Arbeiten dauern zu lange“ , behauptet Gianluca Cherchi, ein 28-jähriger Vertreter, während er sich auf den Weg zur Via Mameli macht, „und nachts sind mehr Kontrollen nötig, damit junge Leute beruhigt sein können, wenn sie in Clubs gehen.“

Andrea Asquer, eine Lehrerin , sprach ebenfalls über die Notwendigkeit der Wachsamkeit und bezog sich dabei auf die Situation, die seit Jahren auf der Piazza del Carmine herrscht: „ Es besteht ein Bedarf an Sicherheit und Sauberkeit .“ Die Patrouillen sind da, aber nicht genug: Ihre Präsenz muss eifriger und deutlicher sein.“

Es gibt auch die Stimme der Schüler, die über das prekäre kommunale Verkehrsnetz und die mangelnde Betreuung schulischer Dienstleistungen alarmiert sind. Ich lebe in einem Vorort und kann nach 20 Uhr nicht mehr nach Hause“, sagt Elena Cortis, eine Fünftklässlerin , nach einer gewissen Zeit fahren die Züge nicht einmal mehr.“ In der Schule gibt es jedoch wenig Platz in den Klassenzimmern, die elektrischen Anlagen sind defekt, ganz zu schweigen von den Toiletten.“ Auch an den Universitäten gibt es Schwierigkeiten: „Wir brauchen mehr Kantinen“, sagt Alessandro Cannas, Student der Politikwissenschaften, „mit denen meiner Fakultät essen wir neben der Caritas und das bereitet uns Unbehagen.“ Hin und wieder kommt es zu einem Skandal, etwa zum Diebstahl von Gegenständen oder zur Einschüchterung von Mädchen.“

«Parkplätze, Müll und Strassen»: Das fehlt Sandra Sergi, Assistentin in einer Zahnarztpraxis. «Es ist wirklich frustrierend, das Haus zu verlassen und keinen Parkplatz zu finden, nicht einmal gegen Gebühr. Oft vermeide ich es sogar, das Auto zu nehmen. Konzept wiederholt von Caterina Pilloni, arbeitslos , Vorbei an der Basilika von Bonaria: „Jeden Morgen muss ich hier parken, um zur Piazza Gramsci zu laufen. Ich laufe oft auf der Suche nach Platz umher und komme zu spät zu Terminen.“

Alle Interviews im Video.