Die Festnahme wurde bestätigt und vorsorgliche Untersuchungshaft im Gefängnis für Ilaria Gaviano, eine 39-jährige aus Cagliari, und Ciprian Baicenau, einen 46-jährigen Rumänen, angeordnet, die von den Agenten der Fliegertruppe festgenommen und wegen Raubes gegen Mario festgenommen wurden Mulas, der 75-jährige Mann, wurde am Sonntagmorgen in der Viale Elmas auf dem Platz der Firma, die er mit seinen Kindern leitete, tot aufgefunden.

Die beiden hatten – vor der Staatsanwältin Rita Cariello und im Beisein ihrer Anwälte, den Anwälten Carlo Demurtas und Massimo Bitti – ihre Darstellung des Sachverhalts dargelegt. Gaviano hatte zugegeben, im Van des Mannes gestohlen und geflohen zu sein.

Doch vor Richter Luca Melis forderte Staatsanwalt Cariello nicht nur die Bestätigung der Festnahme wegen schweren Raubes, sondern beschuldigte beide im Wettbewerb auch des Todes als Folge eines anderen Verbrechens . Gaviano allein, aber in Zusammenarbeit mit einer dritten Person, für die das Verfahren gesondert geführt wird, wird zudem die missbräuchliche Verwendung der Kreditkarte des 75-Jährigen vorgeworfen. Nach Abschluss der Anhörung bestätigte der Richter für vorläufige Ermittlungen, Luca Melis, die Festnahme des Flying Squad und akzeptierte den Antrag der Staatsanwaltschaft, die vorsorgliche Untersuchungshaft im Gefängnis anzuordnen.