Kein Krieg , außer vor einem Richter. Giuseppe Melis , der Besitzer des Sandwich-Kiosks auf der Piazza Madre Teresa di Calcutta (bekannt als Cis-Parkplatz), in Cagliari , klärt auf und dämpft. Aber er weicht nicht zurück, sondern verteidigt seine Position: „Sie haben meinen Kindern und Kindeskindern das Brot aus dem Mund genommen“.

Alles beginnt mit dem Beginn der Arbeiten an der Stadtbahn . Melis erhält die Mitteilung: Der Kiosk muss um einige zehn Meter versetzt werden. Nicht schlecht, nur dass die neu zur Verfügung stehenden Flächen von 64 auf 21 Quadratmeter steigen: Hier rümpft der Verkäufer die Nase, aber – so sagt er – jemand von den Institutionen garantiert ihm, dass bei guter Arbeit niemand für Geschichten sorgen wird überschüssige Quadratmeterzahl. Melis sammelt und beginnt mit dem Bau des neuen Hauses des „Sfizio“: In der Zwischenzeit geht die Arbeit im bisherigen Verpflegungspunkt weiter.

«Im Mai 2022», sagt er, «wird am neuen Kiosk eine erste Bauabnahme durchgeführt. Zwei Monate später, im Juli, wurde mein Geschäft für 33 Tage eingestellt ». Und die Verordnung besagt, dass bei Überschreitung der 40 Tage der Zweijahresfrist die Konzession verfällt. Wir befinden uns im Oktober, als Melis mit weiteren 33 Tagen Suspendierung bestraft wird, was sich auf einen im August begangenen Verstoß bezieht, weil der Missbrauch nicht zurückgezogen wurde: Hier ist der Verfall .

„Er hatte nicht die technische Zeit“, erklärt Anwalt Marcello Medici . «Außerdem war eine Beschlagnahme im Gange, man konnte nicht handeln. Die Haltung ist wenig dialogisch, sanktionierend und strafend: Sie können eine zwanzigjährige Lizenz mit vollständiger Zahlung des öffentlichen Landes nicht mit zwei Schecks innerhalb von zwei Monaten entfernen ». Doch der Anwalt beklagt eine weitere Ungereimtheit: „Der Verfall erfolgte aus einem anderen als dem in der Verordnung vorgesehenen Grund, bzw. der rechtswidrigen Besetzung des Grundstücks, auf dem die Tätigkeit ausgeübt wird . Aber in der neuen Struktur war es nie da, fuhr er im anderen Kiosk fort».

Nach einem Monat Pause geht Melis trotz des Rückgangs wieder an die Arbeit: „Ich musste essen“, erklärt er. Zumindest bis im vergangenen Januar "Lo Laune" von der Polizei entfernt wird: "Es sah aus wie in einem Kriegsfilm, da waren mehr als fünfzig Männer". Damit habe er nicht gerechnet, er klagt über Ungleichbehandlung, „es gibt Leute, die arbeiten seit Jahren ohne Konzessionen“ , dann sagen sie, sie seien bereit, den Schuss zu korrigieren: „Sie haben mir eine historische Genehmigung weggenommen, ich Ich bin seit fünfzig Jahren Hausierer, es ist mir wichtig, dass sie darüber lachen. Müssen wir zurück? Wir nehmen alles auseinander, wir nehmen diese 21 Quadratmeter und reden nie wieder darüber . Ich möchte arbeiten und meine Kinder und Enkelkinder wieder auf Kurs bringen.“