Ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung von Schwester Teresa Tambelli, der Nonne Daughter of Charity und Oberin des Marinekindergartens in Cagliari, begleitet vom Ruf der Heiligkeit. Der „Kongress der Theologen“ des Dikasteriums für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse hat soeben im Leben der Ordensleute die ständige Bereitschaft anerkannt, mit Kontinuität und ohne Zögern Gutes zu tun.

„Ohne diese offizielle Anerkennung – betont der Generalpostulator Pater Giuseppe Guerra – wäre die Sache von Schwester Tambelli endgültig zum Erliegen gekommen. Nun soll es voranschreiten und in den kommenden Monaten von den Kardinälen und Bischöfen des Dikasteriums unter dem Vorsitz von Kardinal Marcello Semeraro geprüft werden. Fällt auch diese positiv aus, wird der „Tambelli-Prozess“ vom Papst beurteilt, der mit einem Dekret die heroischen Tugenden der Nonne „is piccioccus de crobi“ und der „Damen der Nächstenliebe“ verkünden wird. Nur dann kann Schwester Teresa als „ehrwürdig“ bezeichnet werden. Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wann diese erste, grundlegende Phase abgeschlossen sein wird. Ich hoffe so bald wie möglich.

Der Weg

Schwester Teresa Tambelli verbrachte zehn ihrer 57 Jahre in Cagliari (1914-1924) in der Schule der am 3. Februar 2008 seliggesprochenen Schwester Giuseppina Nicoli und erbte nicht nur ihre Pflichten und Werke, sondern auch – wie geschrieben wurde – „die Methode, die Feinheit der Linie, die Reinheit des Lebens, die Frömmigkeit und die unermüdliche Großzügigkeit.“ Der römische „Prozess“ des Seligsprechungsprozesses folgt auf die Diözesanphase, die am 14. Dezember 2015 begann. Bei dieser Gelegenheit überreichte der Generalpostulator dem damaligen Erzbischof von Cagliari, Monsignore Arrigo Miglio, den „Supplex libellus“ zur Eröffnung der örtlichen Untersuchung über das Leben und Werk von Schwester Tambelli. Nachdem der Erzbischof die positive Stellungnahme der sardischen Bischofskonferenz (6. Februar 2016) und des „Nihil Obstat“ des Heiligen Stuhls (23. Juni 2016) eingeholt hatte, eröffnete er am 6. November desselben Jahres die erste Sitzung des Prozesses. Innerhalb von drei Jahren hörte das Diözesangericht 55 Zeugen und die Geschichtskommission untersuchte tausend Dokumente, die in neun sardischen, nationalen und internationalen Archiven (Archiv des Mutterhauses der Töchter der Barmherzigkeit in Paris) aufbewahrt wurden. „Historiker und Theologen, die zu verschiedenen Zeiten das Leben und die Tugenden von Schwester Teresa Tambelli analysiert haben, sind – erklärt Pater Giuseppe Guerra, Postulator der Sache – im Gefolge des Lehramtes von Papst Franziskus, angetrieben von der „fama sanctitatis“, Das ist die unter den Gläubigen von Cagliari verbreitete Meinung, dass Schwester Tambelli als Zeugin Christi und der evangelischen Seligpreisungen wahrgenommen wird.