Gegen Darmkrebs und das Glioblastom, eine Form des Hirntumors, die sehr aggressiv und auch wegen der zahlreichen Rückfälle immer noch schwer zu heilen ist, gibt es einen neuen Verbündeten: ein Forscherteam aus verschiedenen Abteilungen des Universitätsklinikums und der Universität Cagliari hat ein neues, natürliches und selektives Krebsmittel patentiert, das Hoffnung gegen Krankheiten gibt.

Die Entdeckung, die noch nicht in die experimentelle Phase übergegangen ist und erneut validiert werden muss, wurde von Germano Orrù, Leiter des Labors für Molekularbiologie der Aou in Cagliari, Daniela Fanni (Pathologische Anatomie), Joanna lzabela Lachowicz (Medizin der Lavoro ), Terenzio Congiu, Monica Piras, Giuseppina Pichiri, Pierpaolo Coni (Chirurgische Wissenschaften), Marco Piludu (Biomedizinische Wissenschaften), Clelia Madeddu (Onkologin) und Massimo Claudio Fantini (Gastroenterologe).

Germano Orru erklärt den neuen Schritt in der Wissenschaft: „Wir haben ein neues Molekül entwickelt, das eine signifikante Antitumoraktivität und Selektivität für zwei sehr wichtige Pathologien zeigt: Darmkrebs stellt das Glioblastom an dritter Stelle nach Brustkrebs dar. Es macht 15 % aller primären Gehirne aus Tumoren“.

Die derzeit angewandten Krebstherapien, so fährt er fort, „erfordern Krankenhausaufenthalte und hohe Kosten, die vom zunehmend überlasteten Gesundheitssystem getragen werden. Zudem muss die für die Lebensqualität des Patienten relevante Toxizität der nebenwirkungsverursachenden Chemotherapeutika (aufgrund der hohen Wirksamkeit des Medikaments, aber nicht ausreichender Selektivität gegenüber Tumorzellen) berücksichtigt werden“.

Das neue Molekül, fährt der Wissenschaftler fort, "zeigt eine vielversprechende Antitumoraktivität und eine sehr hohe Selektivität in Laborexperimenten, in denen diese Tumorformen reproduziert wurden".

Das Molekül namens L1 ist ein Derivat der Kojisäure, einer natürlichen Substanz, die von verschiedenen Pilzarten produziert wird und auch aus der Fermentation von Reis gewonnen wird. Die Verbindung, die bereits in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie verwendet wird, erklären die Forscher aus Cagliari: „Sie weist kein signifikantes Maß an Toxizität auf, sodass das Derivat die Krebstherapie mit geringen Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Patienten unterstützen könnte Aufgrund seiner hohen Löslichkeit könnte es oral eingenommen werden, was die Zeiten und Methoden der Einnahme von Medikamenten vereinfacht und die hohen Kosten für Krankenhausaufenthalte senkt. Insbesondere das im Rahmen dieser Zusammenarbeit entdeckte L1-Molekül wirkt, indem es selektiv die Replikation von Krebszellen hemmt.

Die von Sardegna Ricerche finanzierte Forschung erhielt das Patent (WO202258970_A1) vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung. Dank der CLab plus-Initiative der Crea-Büros der Universität Cagliari wird die Geburt eines neuen Victorious-Start-ups erwartet, das es ermöglichen wird, weitere Entwicklungen der Erfindung in Richtung der vorklinischen Phasen zu finanzieren.

(Unioneonline / E.Fr.)