"Wir wollen Klarheit über den Tod unserer Tante." Emiliana Sestu ruht nicht, und auch gestern, wie seit Jahren, jeden Nachmittag gegen 18 Uhr, wollte sie sie, "Tante Giovanna", Giovanna Caput, die 80-jährige Frau, die im Krankenhaus starb, anrufen der Brotzu-Intensivstation, nachdem sie am vergangenen Freitag auf der Treppe des Postamts auf der Piazza del Carmine gestürzt war und sich heftig den Kopf auf die vom Regen rutschigen Stufen geschlagen hatte. „Es ist schwer zu akzeptieren, wenn ein geliebter Mensch irgendwie krank ist, erwartet man es, aber Tante Giovanna war in großartiger Verfassung, und dieser Unfall sollte nicht passieren. Auf diesen Treppen gibt es kein Geländer, sie sind immer schmutzig und rutschig. Und dann der Sturz aus der Trage, während die Retter sie in den Krankenwagen luden, wie uns die Freundin erzählte, die bei ihr war. Aber kann es sein? Aber kann so etwas passieren? ».

Eine Geschichte des Sports

Giovanna Caput, die in der Stadt für ihre lange Geschichte im Zusammenhang mit Basketball und Sport bekannt ist (sie war 1963 Gründerin der Virtus Congregation of Women’s Basketball, zusammen mit einer Gruppe von Mädchen, darunter Leonilde Fantola), aber auch als Italienischlehrerin , Geschichte und Erdkunde in der Mittelschule, letzten Freitag erreichte er die Hauptpost. Er hatte einen Termin, um einige Probleme zu lösen. Es hat geregnet. Einen Augenblick, und die alte Frau verlor auf der schlüpfrigen Treppe das Gleichgewicht. „Gestern ist die Genehmigung für die Überführung der Leiche eingetroffen, die Beerdigung findet am Donnerstag um 16.30 Uhr in der Carmine-Kirche statt“, sagt Emiliana Sestu, zusammen mit ihrer Schwester die einzige Verwandte der unverheirateten Giovanna Caput hatte keine Kinder. "Wir haben uns an einen Anwalt gewandt, wir wollen wissen, warum unsere Tante nach diesem verdammten Sturz gestorben ist."

Der Bürgerwehrmann

Letzten Freitag hatte Antonello Pirisi Dienst bei der Post auf der Piazza del Carmine. Wärter des Tiger Security Institute, er war im Büro, als er die Hilferufe hörte. Dadurch wurde er auf die Tribünen katapultiert. Mit ihm auch der Mitarbeiter, mit dem Caput einen Termin hatte. «Die Dame - sagt er - lag auf dem Bürgersteig, Blut floss aus ihrem Nacken, sie verlor ständig das Bewusstsein. Wir riefen die Carabinieri und 118. Die Retter legten sie auf die Trage, aber die Frau fiel. Ich wurde wütend. Und ziemlich viel. Ich habe alles in den Bericht geschrieben, der an die Zentrale meines Instituts geliefert wurde ». Dann der Ansturm aufs Krankenhaus, der Krankenhausaufenthalt. Der Tod.

Die Welt des Sports

Während die Cagliari-Basketballwelt um den Tod der Exekutive trauert. Giuseppe Pasquinucci schreibt: „Noch heute bringt der Regen die Tränen des Schmerzes. Giovanna Caput, Ritterin der Republik, ausgezeichnete Professorin und erste Sekretärin der Virtus-Kongregation, zusammen mit Präsident Fantola, hat uns verlassen. Er widmete sein ganzes Leben jungen Menschen, um sie zu unterrichten, zu erziehen. Giovanna hinterlässt eine unüberbrückbare Lücke, ein Stück wahre Virtus“. So das Fip-Regionalkomitee: „Giovannas Name, wie wir sie alle nannten, ist mit Virtus Cagliari verbunden. Ein großes Herz, eine große Sensibilität. Heute hat dieses Herz aufgehört “. Und wieder Virtus Basket Cagliari: „Eine stille Figur, immer präsent, die an der kleinen Tür lehnt, die zum Virtus-Sekretariat führt, um seinen „Mädchen“ beim Spielen zuzusehen. In Stille die Niederlagen zu erleiden und sich über die Siege zu freuen“.

A.Pi.