Sensibilisieren Sie die Schüler und würdigen Sie das Andenken an die unschuldigen Opfer der Mafia . Dies ist das Ziel, das das Projekt der künstlerischen und musikalischen Hochschule „Foiso Fois“ in Cagliari motivierte, die im Pirri-Hauptquartier in der Via Bixio einen eindrucksvollen Garten der Legalität zum Leben erweckte.

Zehn Olivenbäume wurden gepflanzt, gestiftet von Professor Gianni Piu, die ebenso vielen Opfern der Mafia gewidmet waren : Emanuela Loi, Paolo Borsellino, Giovanni Falcone, Bonifacio Tilocca, Rita Atria, Anna Nocera, Don Graziano Muntoni, Vito Schifani, Don Dino Puglisi, Domenico Gabriele „Dodò“.

Die Initiative , die von der Schuldirektorin, Professorin Nicoletta Rossi, und den Bürovertretern, den Professorinnen Vincenza Tabacco und Barbara Ardau, nachdrücklich unterstützt wurde, wurde von den Lehrern und Studenten des Instituts zusammen mit dem Verein Libera im Beisein des regionalen Vertreters organisiert Giampiero Farru im Hinblick auf den XXIX. Tag der Erinnerung und des Engagements, der am 21. März gefeiert wird.

Unter jedem Strauch wurde außerdem eine „Gesetzestafel“ aus Holz von Professor Mauro Rizzo mit dem Namen eines der Opfer angebracht. Tabelle des Gesetzes, das „mit der Zeit – so erklärt das Institut – von der Erde absorbiert wird“ und die Pflanzen der Mafia-Opfer in einer Art tugendhaftem Kreislauf nährt.

Un'altra immagine dell'iniziativa a Cagliari (foto concessa)

„Auf Sardinien gibt es über 200 Vermögenswerte, die der Unterwelt entzogen und oft freiwilligen Vereinigungen zugewiesen werden“, erklären die Lehrer Stefano Zorco und Gian Luigi Pittau. „Dieser Garten der Legalität muss dazu dienen, wiedergeboren zu werden und sein Haupt wieder zu erheben, mit dem Ziel, sich davon zu befreien.“ die Unterdrückung durch die Mafias. Mit Beginn des Frühlings der unschuldigen Opfer zu gedenken, bedeutet auch, ihrer „lebendig“ zu gedenken, wie ihre Familien uns bitten. Die Mafias haben versucht, sie zu vernichten und für immer auszulöschen, aber unser aller Engagement schafft es, sie wiedergeboren und wieder zum Leben zu erwecken.“

(Unioneonline/vl)