„Ein unverzichtbarer Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung bei der Behandlung von Patienten mit chronischen und behindernden Erkrankungen.“ Dies erklärte Gabriele Finco, Leiterin der Anästhesie- und Intensivstation von San Giovanni di Dio und Leiterin des ersten Fortbildungs- und Qualifizierungs-Masterstudiengangs „Palliativpflege der Stufe II“ an der Universität Cagliari. „Ein grundlegender Schritt bei der Schaffung des Palliativpflege-Netzwerks der Region Sardinien“, erklärte Finco, „weil es die Ausbildung von Ärzten ermöglichte, die in diesem Netzwerk tätig sein werden.“

Der Exzellenztitel wurde von 33 Ärzten erreicht und heute fand im roten großen Saal der Universitätszitadelle von Monserrato die Zeremonie statt: „Eine weiterentwickelte Gesellschaft“, erklärte der bei der Veranstaltung anwesende Rektor Francesco Mola, „ kümmert sich.des Wohlbefindens der Menschen in jedem Moment des Lebens , insbesondere in den schwierigsten. Palliativpflege ist ein sehr wichtiges Wissen, das hilft, Schmerzen und Leiden zu lindern, und dies ist der erste Master, der sich ausschließlich diesem wichtigen medizinischen Bereich widmet. Daher möchte ich mich für den Einsatz und das Engagement von Professor Finco und allen Menschen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Ergebnis erreicht wurde. Die Hoffnung“, schloss er, „besteht darin, dass diese Fachkräfte in alle Bereiche des Gesundheitswesens integriert werden, in denen ihre Rolle für die Patienten Sardiniens wirklich einen Unterschied machen kann .“

Auch die Generaldirektorin der Aou von Cagliari, Chiara Seazzu, ist einer ähnlichen Meinung: „Die Aufgabe, die diese Ärzte haben werden, wird von grundlegender Bedeutung sein: Die Patienten werden sich auf sie verlassen, wenn es um Trost und Linderung ihres Leidens geht .“ „Dank dieser speziellen Fortbildung“, erklärt Seazzu, „finden die Bürger hervorragende Fachkräfte vor, die sich mit der Betreuung von Patienten auskennen, sich um ihre Schwächen kümmern, aber auch um Familienangehörige, die in die tägliche Bewältigung eingebunden sind.“ An der Zeremonie nahm auch der regionale Gesundheitsrat Carlo Doria teil, der über zukünftige Projekte zu diesem Thema sprach: „Wir haben regionale Tische eingerichtet und schaffen ein Netzwerk , das eine territoriale Verteilung mit Referenzkrankenhäusern vorsieht.“

„Palliativpflege“, fügt der Direktor des Master Finco hinzu, „kümmert sich um den kranken Menschen in all seinen Dimensionen : körperlich, beziehungsmäßig, spirituell, emotional und sozial.“ Sie kümmern sich um den Patienten und seine Familie und unterstützen aktiv bei den vielfältigen Bedürfnissen im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf. Ihr Ziel ist“, schließt er, „ die Linderung des Krankheitsleidens , auch bei denen, die keine Chance mehr auf Genesung haben.“