„Ich ziehe es vor, über Fakten zu sprechen. Als ob die Augen nicht ausreichen würden, um zu sehen, was getan wurde und was noch getan wird». Die Bürgermeisterin von Cabras, Andrea Abis, wartete nicht auf den nächsten Gemeinderat, um eine Bilanz der laufenden Arbeiten im neuen Flügel des Museums von Cabras zu ziehen, der nach seiner Fertigstellung auch die im archäologischen Museum von Cagliari anwesenden Giganten beherbergen wird.

Während der nächsten Versammlung muss er die Frage der Stadträtin Alessandra Lochi beantworten, die wissen wollte, ob die Anschuldigungen der Stiftung Mont'e Prama über die Untätigkeit der Gemeinde begründet sind oder nicht. Das ist zum Wohle des Landes. Abis wartete jedoch nicht auf das nächste Treffen und entschied sich, sofort einzugreifen: «Ich ziehe die Kommunikation der Tatsachen dem Geschwätz vor. Die Arbeiten am Museum wurden nur für verschiedene Eingriffe aufgrund der Preiserhöhungen nach der Pandemie oder des Wartens auf Materialien eingestellt. Oder zur Fehlersuche. Andererseits lese ich seit Wochen von der Unbeweglichkeit der Gemeinde und von eingestellten Arbeiten, als ob die Augen nicht ausreichen würden, um das genaue Gegenteil zu sehen. Die Interventionen dauern auch jetzt noch an und in ein paar Monaten, so Gott will, werden sie enden».

Eine Seitenhieb gegen die Stiftung, zu der die Beziehungen seit Monaten angespannt sind. Dies nach dem Nein des Bürgermeisters zur Genehmigung des Haushaltsplans der Institution. Auch mehrere Gemeinderäte äußerten sich in den sozialen Medien zu dem Thema. Eine gemeinsame Front gegen die Kritik an der Junta. Kulturrat Carlo Trincas sagt direkt: «Es gibt Menschen, die sprechen, ohne sich zu dokumentieren, ohne zu analysieren, ohne nachzudenken. Und dann gibt es diejenigen, die unermüdlich für das Wohl des Landes arbeiten». Vizebürgermeisterin Alessandra Pinna: «Immobilien? Wir hören nicht auf. Wir haben darum gekämpft, die Giants in Cabras zu haben. Die Arbeit geht weiter, um sie so schnell wie möglich willkommen zu heißen ».