In Burcei ist alles bereit für das Cerexa Fest, das traditionelle Kirschfest, das seit jeher Besucher aus der ganzen Provinz in die Stadt lockt. Der Veranstaltungskalender für den 1. Juni um 9.30 Uhr ist fertig und umfasst Besichtigungen der Kirchen Santa Maria und Santa Barbara, die von den örtlichen Schulkindern vorgeschlagen werden, die als Führer fungieren.

Um 18 Uhr Konferenz zum Thema Kirschen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Anwesenheit der Direktoren und Experten der Branche. Um 21.30 Uhr „Cala scraffingiu“ mit Alessandro Pili an einem besonders erwarteten Abend. Am 2. Juni Wiederholung am Vormittag mit Kirchenbesuchen. Um 10 Uhr findet eine Ausstellung der Arbeiten zu diesem Thema statt, die von den Erstklässlern der Sekundarschule Burcei erstellt wurden. Um 11.30 und 19.30 Uhr kostenlose Kirschverkostung, um 16.30 Uhr Spiele für Kinder, um 18.30 und 22.30 Uhr Live-Musik und DJ-Set mit Davide Quarto. Die große Party wird von der Gemeinde mit Unterstützung der regionalen Tourismusabteilung organisiert.

Das erste Burcei-Kirschfest findet im Jahr 1954 statt. Die erste Sorte, die reift, ist die Kirsche „Regina“ . Anschließend erfolgt die Reifung der Sorten „Nera“ und „Duroni“ , zwei Sorten, die auch für Marmeladen verwendet werden. Die Anbaufläche umfasst rund 75 Hektar mit 21.000 Pflanzen .

Man findet sie vor allem in den Ortschaften Mitzauena, Cea, Ghirranu und an anderen Orten, die sich nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt befinden. Man kann sagen, dass fast alle Einwohner mindestens einen Kirschbaum haben. Es gibt aber auch solche, die mehrere Hundert wachsen lassen. Nicht umsonst wird Burcei das „Land der Kirschen“ genannt. Kurz gesagt: Fast jeder hat seinen eigenen kleinen Kirschgarten. Rot, saftig, süß, schön anzusehen: ein Flaggschiff des Landes. Es gibt auch diejenigen, die aus der Ernte Sirupe, Kräutertees, Kräutertees, Grappas, Marmeladen und Eiscreme gewinnen. Kirschen werden in der Küche auch zum Würzen von Kaninchen-Cacciatore und zur Herstellung von „Appiconis“, einem Traubengeflecht, verwendet.