Eine außergewöhnliche Entdeckung , die die Handschrift der Universität von Ferrara trägt. Und das Sardinien als ein Gebiet von strategischer Bedeutung bei der Überwindung der Schwierigkeiten bei der Umsetzung des europäischen Grünen Deals projiziert, die durch die Einschränkungen bei der Suche nach den für den ökologischen und digitalen Übergang erforderlichen kritischen Metallen verursacht werden.

Dies gaben die Forscher selbst in Ferrara bekannt, wo derzeit die den Umwelttechnologien gewidmete Veranstaltung „RemTech Expo“ stattfindet.

Ein unschätzbarer Schatz, der sich im Marmorbruch von Buddusò in der Provinz Sassari befindet.
"Aus den ersten Analysen unseres Projekts ging hervor, dass die Deponien im Steinbezirk Buddusò und Gallura es Italien und Europa ermöglichen könnten, die Schwierigkeiten zu überwinden, kritische und notwendige Materialien für den ökologischen und digitalen Wandel zu finden", erklärt Elena Marrocchino , Forscherin des Department of Environmental Sciences and Prevention of Unife und mitverantwortlich für das Projekt.

" Buddusò-Granits bestehen zu 80% -85% aus Quarz und Feldspat , Materialien, die für den Keramik- und Glassektor verwendet werden. Sie enthalten auch hohe Prozentsätze (bis zu 15%) Allanit , ein seltenes magmatisches Mineral, das sich durch seinen Reichtum an Seltenheit auszeichnet Erden (Lanthan, Cerium, Praseodym, Samarium und Neodym) und interessante Mengen an Eisen, Tantal und Niob", präzisiert Dr. Antonello Aquiliano , ein Unife-Doktorand, der an dem Projekt arbeitet die Produktion grüner Komponenten wie Sonnenkollektoren".

Die Entdeckung ist eine der ersten Rückwirkungen des mit European Life-Mitteln finanzierten Regs II-Projekts „Recycling of Granite scaps II“ und des Forschungsprojekts „Waste treatment: Finding Critical Raw Materials from Deponies of Scraps of Ornamental Granite Rocks“, unterstützt aus dem nationalen Förderprogramm Pon React-Eu und durchgeführt im Rahmen der Promotion in Architektur und Stadtplanung der Universität Ferrara.

„Die kritischen Materialien – stellt Carmela Vaccaro fest, Professorin der Abteilung für Umwelt- und Präventionswissenschaften der Unife und Projektmanagerin – sind Metalle und Materialien von strategischer wirtschaftlicher Bedeutung für Europa, die durch ein hohes Versorgungsrisiko gekennzeichnet sind und in Zusammenhang mit dem Bedarf entstanden sind auf die technologisch-industrielle Revolution, die wir durchmachen, die Energie-/Ökowende und die digitale Revolution, die sich während des Lockdowns beschleunigt hat“.

Und die auf Sardinien entdeckten seltenen Erden sind sofort verfügbar , da sie leicht unter den Teilen zu finden sind, die bei der Verarbeitung von Granitsteinbrüchen als "fehlerhaft" gelten: Die Forscher haben tatsächlich eine hohe Konzentration seltener Elemente beobachtet, die leicht zu finden sind.

Seltene kritische Materialien, die fast ausschließlich aus China stammen, werden wegen ihrer magnetischen und leitfähigen Eigenschaften mittlerweile nicht nur in Fernsehern, Computern, Mobiltelefonen, sondern auch in Windrädern oder Photovoltaikanlagen und Elektroautos eingesetzt.

(Unioneonline / vl)