Neuer Appell der Usb Sanità an die Institutionen gegen die „ Demontage von Brotzus Diabetesologie , die ohne die Einrichtung eines Diabetes-Netzwerks dramatische Auswirkungen auf Diabetiker haben wird“.

Der Protest der Gewerkschaft geht weiter, die eine Unterschriftensammlung mit bereits 2.000 Anmeldungen gefördert und zu einer Demonstration aufgerufen hat, die am 6. April am Eingang Brotzu ab 9.30 Uhr stattfinden soll .

«Die Losung lautet, die Schliessung der Diabetes-Einrichtung zu stoppen, die in die Räumlichkeiten von Quartu S. Elena verlegt wird. Ohne ein Netzwerkprojekt wird es eine völlig unvollständige Dienstleistung sein - stellt die Gewerkschaft fest - Es ist undenkbar, eine Mischung aus Diabetes zu schaffen: Brotzu hat eine Exzellenzstruktur, die nicht nur geschützt werden muss, sondern das Potenzial hat, zum Marktführer im Bereich Diabetes zu werden Netzwerk. In einem so dramatischen Moment für unsere Inselgesundheitsversorgung, in dem Gesundheitsantworten aufgrund des Dramas der Wartelisten nur langsam eintreffen, fragen wir uns, was eine politische Klasse jetzt am Ende der Schlange dazu bringen kann, in einem so schändlichen Design und darüber durchzuhalten alles ohne Planung“.

„Um Diabetikern rechtzeitig zu helfen, ist sicherlich eine Umstrukturierung erforderlich, aber sie muss im Hinblick auf ein Netzwerkdesign erfolgen, das diagnostische und therapeutische Wege identifiziert, die in das Gebiet integriert werden müssen “, erklärt der Regionalleiter Usb Sanità Gianfranco Angioni - Dazu bedarf es einer ständigen Diskussion innerhalb einer Sonderkommission“.

(Unioneonline/vl)