Neununddreißig Jahre nach dem Brand, der 1983 auf dem Curraggia-Hügel bei Tempio Pausania ausbrach, über 18.000 Hektar zerstörte und neun Opfer unter den Freiwilligen forderte, die kämpften, um die Flammen zu löschen, legte die Region mit einem regionalen Gesetz fest, dass auf Der 28. Juli ist der Gedenktag und eine Gelegenheit, all jenen zu gedenken, die bei den vielen und verheerenden Bränden, die seit dem Krieg auf der Insel aufgetreten sind, ihr Leben verloren oder schwere Schäden erlitten haben.

Die Gedenkzeremonie fand heute in Tempio zusammen mit dem Bürgermeister , anderen lokalen Verwaltern und zivilen, militärischen und religiösen Autoritäten statt. Den Präsidenten Christian Solinas vertraten die Regionalräte für öffentliche Bildung, Andrea Biancareddu, und für den Schutz der Umwelt, Gianni Lampis.

„Auch wenn 39 Jahre vergangen sind, bleibt die von Curraggia eine große Tragödie, die ganz Sardinien erschüttert und unauslöschliche Erinnerungen bei den direkten Protagonisten dieses dramatischen Tages hinterlassen hat, insbesondere bei den Familien der Gefallenen und Verletzten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern denjenigen die gebührende Ehre erweisen, die ihr Leben verloren haben, indem sie sich für die Gemeinschaft einsetzen", sagte Biancareddu.

„Die regionalen Institutionen sind aufgrund der schrecklichen Folgen für Menschenleben und das Naturerbe der Insel seit Jahren stark in Brände verwickelt – fügte Lampis hinzu , dank einer wachsenden beruflichen Kapazität ist er in der Lage, die verheerenden Auswirkungen dieser Seuche einzudämmen, die Sardinien zu lange heimgesucht hat und die wir mit allen verfügbaren Mitteln bekämpfen müssen ".

" Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Bildung durch einen kulturellen Kampf, den wir in den Schulen festigen müssen. Junge Menschen sind die zukünftigen Protagonisten der Aktionen für die Achtung und den Schutz der Umwelt auf Sardinien, beginnend mit der Bekämpfung von Bränden", sie schlossen die Exponenten der Giunta Solinas.

(Uniononline / D)