Von der Region Sardinien genehmigter Regionalplan für den Dreijahreszeitraum 2023-2025 zur Planung der Vorhersage, Prävention und aktiven Bekämpfung von Waldbränden.

„Die Region hat die Aufgabe, Maßnahmen zur Risikoprävention und -minderung zu fördern und zu erleichtern, mit dem Ziel, die Anzahl, das Ausmaß und die Auswirkungen von Waldbränden zu verringern“, sagte Marco Porcu , Stadtrat für Umweltschutz. Daher werden die Inhalte des regionalen Brandschutzplans (Prai) identifiziert und die Zusammensetzung des regionalen Systems angegeben, das den Katastrophenschutz, das Forstkorps, Forestas, die Feuerwehr, freiwillige Organisationen und Brandschutzunternehmen umfasst. Bis heute waren sowohl der im letzten Jahr genehmigte Regionalplan als auch die Einsatzpläne der Departements in Kraft und wurden ständig aktualisiert, ohne dass es zu Unterbrechungen oder Schwierigkeiten für die Brandbekämpfungskampagne 2023 kam.“

Bisher zeigen die Daten zu den in der Region registrierten Bränden einen Rückgang im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 10 Jahre : -48 % der absoluten Zahl; -71 % der gesamten von Bränden bedeckten Fläche; -92 % der von Bränden bedeckten Waldfläche (aktualisiert am 13. Juli 2023).

„Das Prai ist ein wichtiges regionales Planungsdokument – fügte Stadtrat Porcu hinzu – das zur Planung und Koordinierung der Brandbekämpfungsaktivitäten aller institutionellen und nichtinstitutionellen Komponenten dient, die in verschiedenen Formen und Bereichen dazu beitragen Verfolgung der Ziele. Darin werden Notfallmaßnahmen, territoriale Überwachungsmaßnahmen und Hilfeleistungen für die Bevölkerung festgelegt. Ein Referenzdokument sowohl für das gesamte regionale Katastrophenschutzsystem, das die Aktivitäten zur Gewährleistung der territorialen Sicherheit, Risikoprävention und -bewältigung aufzeigt, als auch für die Kommunalverwaltungen bei der Katastrophenschutzplanung.“
DER PLAN – Die operativen Koordinationsräume (Permanent Unified Operations Room, Soup und 7 Provincial Operational Centers, Cop), das Decentralized Functional Center (Cfd), das sich mit der Herausgabe von Gefahrenprognosebulletins befasst, sind seit dem Brand im Mai in Betrieb und 735 Direktoren für Löscheinsätze des Forstkorps. Das vom Forstkorps zur Verfügung gestellte Personal beträgt 1.047 Bediener; 1.506 (1.088 Angestellte und 418 Wachposten) stammen von der Regionalagentur Forestas; 2.774 ehrenamtliche Helfer aus Katastrophenschutzverbänden; 1.018 Barracella-Unternehmen; Die Feuerwehrleute sind 800.

Die Landfahrzeuge stammen vom Forestry Corps (214); von Forestas (216); Freiwilligenarbeit im Katastrophenschutz (285); der Barracella-Unternehmen (113); der Feuerwehr (100), also insgesamt 928.

Darüber hinaus stehen 15 Hubschrauber der regionalen Flächenflotte zur Verfügung; sowie zwei Hubschrauber der Streitkräfte und drei Canadairs.

(Unioneonline/vl)