Der Fall wurde durch einen in den sozialen Medien veröffentlichten Beitrag mit diffamierenden Anschuldigungen gegen den Bürgermeister Francesco Caggiari ausgelöst, der sich viral verbreitete und der sofort die Solidarität des ganzen Landes, der Bürgermeister des Territoriums und halb Sardiniens, erhielt.

Caggiari selbst definiert es als eine schlechte Seite in der Geschichte von Bortigalese: „Jemand, nicht genau identifiziert“, schreibt er in einer kurzen Notiz, „ schreibt in den sozialen Medien diffamierende Anschuldigungen gegen mich, die meine Person, meine Familie, meine Familie diskreditieren.“ Freunde, Kollegen und einfache Bekannte.“

Wiederholte Anschuldigungen veranlassten den Bürgermeister, sich an die Staatsanwaltschaft von Oristano zu wenden, während er gestern vom Präfekten von Nuoro, Giancarlo Dionisi, und von Beamten der Postpolizei empfangen wurde.

„Dem Präfekten erklärte ich meinen Geisteszustand und meine Zweifel an dem, was seit einigen Monaten in Bortigali passiert “, schreibt der Bürgermeister in der Notiz, „mit einem Crescendo von Lügen und Beleidigungen, mehr oder weniger schwerwiegend, die ihren Höhepunkt erreichten.“ vorgestern mit einem weiteren Beitrag, der meine Person und Arbeit als Bürgermeister recht explizit definiert. Die gleichen Informationen habe ich dem Direktor von Digos in Nuoro gegeben. Sobald die Ermittlungen jedoch abgeschlossen sind, wird die Staatsanwaltschaft von Oristano diese traurige Geschichte klären. Wenn es uns, wie ich hoffe, gelingt, Licht in diese hässliche Seite zu bringen, dann werde ich mit niemandem Gnade haben. Da ich kein barmherziger Samariter, sondern ein bekannter Dieb bin, werde ich die Urheber der Angriffe in den sozialen Medien, die mir so viel Schaden zugefügt haben, mit der gleichen Grausamkeit vergelten . Ich werde als Bürgerpartei beitreten und dann werden wir die Ergebnisse sehen.“

Anschließend bedankt sich der Bürgermeister für die Nähe, die sie ihm entgegengebracht haben, darunter seine Familie, die Mehrheitsbevölkerung, die Mitarbeiter der Gemeinde, Bürgermeisterkollegen und Veterinärkollegen sowie seine Gemeinde, der er sich seit mehreren Jahren verschrieben hat. „Ich danke insbesondere dem Präfekten von Nuoro, Giancarlo Dionisi, dem Stellvertreter Luca Dessì und allen, die mir in dieser schrecklichen Phase nahe stehen.“