Es wird ein Tag sein, an dem an Giovanni Maria Angioy erinnert wird, und für Freitag, den 28. April, organisiert das Institut Camillo Bellieni von Sassari anlässlich von "Sa Die de sa Sardigna" eine kulturelle Veranstaltung in Bono, die von der Gemeindeverwaltung von gewünscht wurde die Stadt Goceano und eingefügt innerhalb der drei Tage namens "Sas domos de Angioy".
Um 10.30 Uhr findet im Cineteatro Rex die Konferenz mit dem Titel „An den Wurzeln der sardischen Revolution: Bono und Giovanni Maria Angioy“ statt, mit den institutionellen Begrüßungen des Bürgermeisters Michele Solinas und der Kulturstadträtin Eliana Lisai. An dem von Maria Doloretta Lai moderierten runden Tisch nehmen Daniela Masia Urgu teil, die „Das Projekt In sos logos de Angioy. Tagebuch einer revolutionären Reise“ vorstellen wird; Stefano Alberto Tedde, der „Der historische Kontext und die während der Recherche gefundenen Archivdokumente“ ausstellt; Antonello Nasone mit dem Bericht "Angioy und die ethisch-politische Bedeutung der sardischen Revolution". Die letzte Intervention wird Giampiero Nurra, Präsident des Kulturvereins „Bono per Giovanni Maria Angioy“, anvertraut.
Am Ende der Konferenz zieht die Veranstaltung in den Ratssaal, wo um 13.30 Uhr die feierliche Anbringung der Gedenktafel zu Ehren der Figur von Giovanni Maria Angioy stattfindet.
Von 16 bis 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Colle San Raimondo) koordinieren die Sprachoperatoren von Is.Be, Adriana Cocco, Francesca Sini und Annalaura Pirisi das Labor "Auf der Suche nach Angioy", das sich an Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren richtet.
Gleichzeitig führt die Wanderroute „In sos logos de Angioy“ von 16 bis 18 Uhr durch die Straßen der Stadt, zu den Orten, an denen Alternos in seiner Heimatstadt gelebt und gearbeitet hat, und zu anderen Stätten von tiefgreifendem historischem Wert: die Kirche San Michele, Casa Frassu im historischen Zentrum, die Wandmalereien von Liliana Cano neben der Via Martiri Angioini und die Kirche San Raimondo. Die Reiseroute wird von Antonello Nasone und Stefano Alberto Tedde in Zusammenarbeit mit Lucia Sechi, Immacolata Salis und Maria Leonarda Correddu geleitet. Die Aktivität wurde mit dem teilweisen Beitrag der Autonomen Region Sardinien durchgeführt.