Kurz vor 13 Uhr brach die Angst aus. “ In drei Klassenzimmern im Erdgeschoss (…)

es gab ein starkes Vibrieren des Bodens“ und „nach Angaben der Lehrer wären Risse entstanden“.

Schüler und Lehrer der Anna-Frank-Grundschule in der Via della Resistenza in Sestu strömten in den Innenhof. Kurz darauf wurde eine von der Gemeinde beschlossene dringende Inspektion durchgeführt, bei der sofort ein Anruf mit der Aufforderung zum Eingreifen eintraf: Bei einer ersten Kontrolle durch die Wartungsdiensttechniker wurden keine offensichtlichen strukturellen Schäden festgestellt, aber das Gebäude wurde bis (um mindestens) bis 7. November für weitere Informationen.

Die Anordnung trägt die Unterschrift von Vize-Bürgermeister Massimiliano Bullita: „Vorsorglich“, heißt es dort, „ist es notwendig, eine genaue bauliche Untersuchung des Gebäudes durchzuführen und damit die Sicherheit der Schüler und des Personals der Schule zu gewährleisten, zu erlassen vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen“.

La comunicazione ufficiale

Enrico Fresu