Auf Sardinien zeigt der Blutnotstand keine Anzeichen eines Endes und nach den neuesten Berichten der Sassari AOU fehlen 30.000 Beutel . Von Fonni kommen jedoch ermutigende Signale: Die Daten widersprechen dem Trend und die lokale Sektion gehört zu den ersten in Italien, die Spenden entgegennehmen . Der 1990 gegründete Verein zählte im letzten Jahr 302 Mitglieder und 431 Spenden. Ein Rekorddurchschnitt von 120 Flaschen pro tausend Einwohner, verglichen mit 40 auf regionaler Ebene und 49 auf nationaler Ebene. Eine Tatsache, die Stefano Busia (76) mit Stolz erfüllt. Seit 33 Jahren Präsident der Ortsgruppe: „Unsere Gemeinschaft ist großzügig “, sagt Busia. „Als wir die Sektion gründeten, hatten wir 49 Mitglieder, heute haben wir nach jahrzehntelanger Arbeit die Zahl vervierfacht.“

Er fährt fort: „2023 war ein Rekordjahr, mit unzähligen sozialen Initiativen und einer massenhaften Reaktion der Bevölkerung auf Spenden.“ Jedes Mal, wenn der Blutspendewagen in der Stadt ankommt, verzeichnen wir durchschnittlich 34 Spenden. Für die nächsten Monate haben wir bereits 14 Kollektionen geplant. Der erste am 18. Januar.“

Und während sich der Verein auf die Jahrestagung am 3. Februar zubewegt, lässt Busia nicht außer Acht: „Früher waren wir diejenigen, die zu Spenden aufriefen, heute hören wir nicht damit auf, aber wir sind begeistert, das zu sehen.“ Viele nehmen Kontakt mit uns auf und zeigen Interesse und Verfügbarkeit. Junge Menschen sind unterschiedlich und alle vereint ein Sozialfonds.“ Tatsächlich entstehen umfassendere Initiativen: „Wir arbeiten seit Jahren mit Schulen zusammen und haben über 20 thematische Konferenzen auf dem Konto sowie die Unterstützung von Experten wie Oreste Castagna .“ Wir kämpfen für die Bekämpfung der Spielsucht und fördern die Diabetesforschung . Wir finanzieren auch Stipendien für Oberstufen- und Bachelor-Studenten.“ Aber nicht nur das: „In den letzten Monaten haben wir den von der Flut betroffenen Brüdern aus der Romagna Geld gespendet. Wir lassen uns davon inspirieren, etwas Gutes für andere zu tun.“

Ein Beispiel kann nur der „Platz der Blutspender“ sein, der nur einen Steinwurf vom Hauptsitz in der Via Grazia Deledda entfernt liegt: „Wir legen Wert auf Sauberkeit und Anstand“, fügt Busia hinzu, und vor einigen Jahren haben wir eine Skulptur installieren lassen, die die drei nachbildet Danke: geben, haben, empfangen. Sie alle helfen uns; Wir sind eine große Familie, die optimistisch in die Zukunft blickt.“ Vom Dach der Insel aus bewährte Praktiken der Großzügigkeit, die sich über die Jahre hinweg bewährt haben: „Wir arbeiten mit Sektionen in ganz Sardinien zusammen“, schließt Busia, „und wir haben eine besondere Beziehung zu den Freunden von Desulo, mit denen wir oft gemeinsame Initiativen organisieren.“