„Ehrenwächter der Schildkröten von Porto Ainu“.

Mit dieser Anerkennung überreichte die Forstwache einem Bitti -Mittelschüler, der sich mit seiner Arbeit als kleiner Freiwilliger seit Jahren für den Schutz einer großen Schildkrötenkolonie einsetzt, die im Sommer das Ufer des Strandes von Porto Ainu bevölkert. in Tanaunella di Budoni. Jedes Jahr im Oktober beobachtet, notiert und katalogisiert der kleine Liebhaber der Meeresbiologie jedes kleine Schildkrötenexemplar und studiert sein Verhalten und seine Größe.

Eine Schildkrötenkolonie von Porto Ainu, die schon immer im Teich gelebt hat, jedoch durch die Anwesenheit von drei Exemplaren von Ttachemys Scripta gefährdet ist, einer in Amerika beheimateten Schildkrötenart, die als Raubtier einheimischer Amphibien, Vögel und sesshafter Fische gilt. Die kleine Gabriele bemerkte die drohende Gefahr, die das Gleichgewicht der natürlichen Lebensräume der Gegend zu stören drohte, und meldete das riskante Phänomen dem Forstkorps.

Die Ranger hatten sich sofort an die Arbeit gemacht und die drei außerirdischen Exemplare gefangen genommen, aber das Problem war nur gepuffert worden. Derselbe kleine Gabriele fand in einer weiteren Patrouillenrunde dann einen weiteren Trachemys und alarmierte so seine Eltern, Emanuele Argiolas und Katia Calvisi, die wiederum die Ranger alarmierten. Die Agenten des Marinestützpunkts La Caletta griffen ein und nach einigen Hinterhalten gelang es ihnen, auch diesen neuen Konkurrenten zu fangen.

Gabrieles ständiger Einsatz hat ihm somit den Titel „Ehrenhüter der Schildkröten von Portu Ainu“ eingebracht. Ein Beispiel für seine Kollegen und darüber hinaus.