Die „Erinnerung“ des Generaldirektors für Gesundheit, Thomas Schael, an die Gesundheitsbehörden war unmissverständlich: Es gibt große Krankenhäuser (Zentren), die sich weigern, Patienten aufzunehmen, die von peripheren Einrichtungen (Außenstellen) überwiesen werden, „aber der Mangel an verfügbaren Betten in einer Fachdisziplin darf kein Grund dafür sein, die Aufnahme eines kritischen Patienten oder eines Patienten, bei dem es auf die Zeit ankommt, zu verweigern .“

Die Lage ist kompliziert, da mehrere Einrichtungen voll belegt sind, und die Ärzte reagieren: „Wir können nicht länger Patienten auf den Fluren unterbringen .“ „Im Brotzu-Krankenhaus haben wir noch nie einen Patienten abgewiesen, weil wir ihn nicht behandeln wollten. Das Problem ist ein anderes: Wohin sollen wir sie bringen? Täglich haben wir mit überfüllten Stationen und Patienten zu tun, die auf den Krankenhausfluren auf ein Bett warten müssen . Zu glauben, diese Situation durch Appelle an die Krankenhäuser lösen zu können, bedeutet, die Realität zu verleugnen und keine Lösungen finden zu wollen.“

Im Hintergrund zeichnet sich die Kritik des Rechnungshofs an den langen Wartelisten ab, wobei Sardinien weiterhin die höchste Abbruchrate von Behandlungen unter den italienischen Regionen aufweist. Diese liegt bei 17 %. Strukturelle Ursachen sind das Kernproblem: „Der Mangel an Ärzten und Pflegepersonal, die Stagnation der Personalfluktuation, die Abwanderung von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes in den privaten Sektor und organisatorische Ineffizienzen.“ Und insbesondere „das Fehlen eines lokalen Gesundheitsnetzwerks.“

Artikel von Cristina Cossu und Roberto Murgia in L'Unione Sarda, erhältlich am Kiosk und in der App.

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