Die Beschwerde von Anief Sardegna über den herzlichen Appell einer angehenden Lehrerin aus Sassari , die sich während des Wettbewerbs diskriminiert fühlte, weil sie gemäß den Bestimmungen des Ministeriums gezwungen war , an zwei Orten umzuziehen, landete direkt auf dem Schreibtisch des Ministers Bildung Giuseppe Valditara. Verschiedene Regionen, um die mündliche Prüfung abzulegen .

Ein Bericht, der sicherlich nicht der erste zu diesem Thema ist, der jedoch nun den Gewerkschaftsverband, der Lehrer und Ausbilder vertritt, dazu gedrängt hat, den Minister um Antworten zu diesem Thema zu bitten .

DIE GESCHICHTE – „Ich lebe in der Provinz Sassari – die Geschichte des betreffenden angehenden Lehrers – und bewerbe mich um eine Stelle als Französischlehrer (Mittel- und Oberschule) auf Sardinien. Für die mündliche Prüfung wurden meine Wettbewerbsklassen in zwei verschiedenen Regionen zusammengelegt, so dass ich laut Bildungsministerium eine Prüfung in der Toskana und eine im Piemont absolvieren sollte.“

Mit anderen Worten: Ein Lehrer, der auf Sardinien wohnt und die schriftliche Prüfung für eine Professur auf der Insel bestanden hat, muss sich mündlichen Prüfungen in zwei verschiedenen Regionen der Halbinsel stellen.

„Wurde der „wettbewerbsfähige Tourismus“ geboren? – fährt der Lehrer fort –. Dies ist vor allem aus wirtschaftlicher Sicht diskriminierend. Tatsächlich ist die Abreise von und nach Sardinien ab April mit erheblichen Kosten verbunden (siehe die anhaltende Debatte über die „teuren Tickets“), ganz zu schweigen davon, dass ich wahrscheinlich mindestens einen Tag vorher abreisen müsste, um das alles zu organisieren in ein paar Tagen, da wir 15 Tage im Voraus per E-Mail benachrichtigt werden.“

Dann gibt es noch einen weiteren Aspekt. „Der Entwurf für die Prüfung – erklärt der angehende Lehrer – wird 24 Stunden im Voraus extrahiert, sodass ich ihn auf Reisen kennen würde, bestenfalls in einem B&B, wo ich mit all dem physisch eine PowerPoint-Präsentation für die Präsentation vorbereiten müsste.“ erfordert Konzentration und mehr, eine Prüfung, die meine wirtschaftliche und berufliche Zukunft wert ist. Im Grunde finde ich es nicht fair, sondern diskriminierend, da ich nach meiner finanziellen Leistungsfähigkeit für die Prüfung beurteilt würde und nicht nach meiner tatsächlichen Vorbereitung.“

(Unioneonline/vl)