Barracelli steht auf Kriegsfuß , weil er die von über 6.000 ländlichen Polizeibeamten lautstark geforderte Reform des Sektors nicht durchgeführt hat . „Man muss sagen: So viele Versprechen als Segler! In der Zwischenzeit hat die Region noch keinen genau definierten Standort für die Barracelli gefunden , obwohl sie in ihrer Satzung zum örtlichen Polizeisektor gehören, und lehnt die von der Basis eingegangenen Vorschläge der Betreiber ab, die dazu gezwungen sind kämpfen jeden Tag mit den operativen Problemen, die durch das geltende Gesetz Nr. 25 von 1988 verursacht werden, und ignorieren die Stellungnahmen des Innen- und Justizministeriums. Wenn die Region Sardinien einerseits darum kämpft, die als „unmöglich und inakzeptabel“ geltenden Reformvorschläge einzudämmen, stößt sie andererseits mit Kooperationsprotokollen und Jahresendbewertungen auf Probleme mit der Kohärenz ihrer Gesetze und Erklärungen ". Unione Barracelli und Syndicato Autonomo Barracelli schreiben in einer Notiz .

„Nun ja“, fährt das Dokument fort, „während die Barracellis einen sehr genauen Standort im Bereich der „örtlichen Landpolizei“ benötigen, da die Barracellis eine Polizei- und Garantieinstitution (Garantie) sind, die auf dem Willen der Gemeindeverwaltung gegründet wurde und nicht Durch den Willen einzelner Bürger versucht die Region Sardinien vergeblich, sie in die Kräfte der Freiwilligenarbeit einzubeziehen .“

Doch das ganze Jahr über leisten die Barracellis einen großen Beitrag zur Waldbrandbekämpfung und zum Katastrophenschutz im Allgemeinen, bei der Bewältigung von Großveranstaltungen, bei der Sicherheit ländlicher Gebiete, im Kampf gegen illegale Verbrechen und Umweltkriminalität.

„Fünfunddreißig Jahre nach der Geburt des Barracelli-Gesetzes wurden wir endlich aufgefordert, an den vom Stadtrat für Kommunalverwaltungen, Aldo Salaris, so gelobten Schulungen teilzunehmen. Es ist schade, dass wir während der Teilnahme an der Schulung eine „uninformierte“ Schulung erhalten haben, die voller Lücken, Zusammenfassungen, Ungenauigkeiten und der Unmöglichkeit von Widersprüchen war. Kurz gesagt, ein weiterer Witz für diejenigen, die auch ihre persönliche Sicherheit aufs Spiel setzen und ihren Familien Zeit stehlen, um unser Land zu schützen, ohne die Ausgaben öffentlicher Mittel für einen Kurs zu berücksichtigen, der nur in den ersten 5 Jahren absolut negative Rückmeldungen erhalten hat Lektionen von den Lernenden selbst. „Am Ende der Legislaturperiode sind wir zutiefst enttäuscht darüber, wie die Regionalpolitik für uns insgesamt funktioniert hat“, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Wir fühlen uns von den „Anderen“ wie einfache Verkäufer behandelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit immer und vehement das Eingreifen unserer Patrouillen fordern, wenn sie Hilfe brauchen, uns aber nach uns kein Mindestmaß an Würde zugestehen. “ Wir haben alles getan, um ihnen zu helfen . Wir bezweifeln, dass wir in der verbleibenden Zeit bis zu den Regionalwahlen 2024 in Deckung gehen können, ohne in verpfuschten Maßnahmen zu verfallen, die aufgrund ihrer Unvollständigkeit und Ungenauigkeit enttäuschen würden, wie es bereits in der letzten Legislaturperiode geschehen ist. Und um es klarzustellen: Die übliche und übertriebene Ausrede der Pandemie greift bei diesem Thema nicht an!» Schließen Sie die Aussage.