Freiwillige werden auch auf das Feld gehen, um einen der Tanks in den Poetto-Salzpfannen von Tausenden von Tontauben aus Terrakotta zu befreien, die in der Vergangenheit von der ehemaligen Tontaubenschießanlage in Quartu geworfen wurden. Es gibt bereits die Verfügbarkeit verschiedener quartesischer Gruppen, aber auch von Universitätsstudenten, die den Vorschlag der Institution Molentargius Park bereits begrüßt haben.
Ein Einsatz, der die Task Force stärken wird, die bald vor Ort sein wird, um die vom regionalen Umweltamt mit 440.000 Euro finanzierte Rekultivierung in Angriff zu nehmen.

Zwei Interventionen des Projekts. Die erste – die Notfallsicherung – besteht in der Entfernung der Tontauben vom Standort und ihrer anschließenden Überführung auf die Deponie. « Die Notwendigkeit, sie wiederzugewinnen, ergibt sich sicherlich nicht aus dem Material, aus dem sie gebaut sind, nämlich Terrakotta, sondern aus den bei der Herstellung verwendeten Bindemitteln, also aus Pech. Das ist giftig für die Umwelt. Von hier aus erfolgt, wie vom Ministerium vorgeschrieben, die Entfernung», erklärt die Biologin des Molentargius-Parks, Laura Durante.
Für den Menschen jedoch keine Gefahr. Aus diesem Grund verhindert das Sammeln von Tontauben nicht den Einsatz von Freiwilligenteams.
Wenn die Tontauben eingesammelt sind, geht es in die zweite Phase des Projekts: die sogenannte Charakterisierung des Gebiets. Die Untersuchung, bei der festgestellt werden muss, ob am Boden des Tanks eine Art Verschmutzung vorliegt. Nur in diesem Fall muss die Sanierung durchgeführt werden.
«In Wirklichkeit – erklärt Durante – wird das Gebiet seit Jahren streng kontrolliert. Die Bleikugeln aus dem Schießen während des Betriebes der Tontaubenschießanlage sind gestört, da es sich um eine seit Jahrzehnten geschlossene Anlage handelt. Es ist klar, dass der Park auch auf die Risiken für die Vogelwelt im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Blei geachtet hat, aber ein Fall von Bleivergiftung wurde nie gefunden. Die Pathologie im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber diesem Metall, in diesem Fall von Vögeln, einschließlich Flamingos.

Andreas Piras