Aufnahme in das Projekt „Elen Joy Sardegna“ , das sich den Opfern von Menschenhandel und schwerer Ausbeutung widmet: Für über 200 Frauen und 39 Männer hat sich in den letzten 20 Jahren das Leben verändert . Hinzu kommen die unbegleiteten minderjährigen Ausländer: weitere 40, also 279 Menschen, die dank der Kongregation der Töchter der Barmherzigkeit eine geregelte Arbeit, geliebte Menschen und endlich ein friedliches Leben wiederentdeckt haben.

28 Nationalitäten: 191 nigerianische Frauen, die auf der Straße sexuell ausgebeutet wurden, 14 aus Rumänien, 11 Männer aus Pakistan, die Opfer von Arbeitsausbeutung waren .

Heute Morgen präsentierte die Kongregation der Töchter der Barmherzigkeit die Ergebnisse eines Engagements, das 2003 mit der ersten Teilnahme an dem landesweiten Aufruf der Abteilung für Chancengleichheit zur Bekämpfung des Menschenhandels begann .

„Aber der erste Empfang – sagt Schwester Caterina Bua , gesetzliche Vertreterin und Leiterin des Projekts – geht auf das Jahr 1997 zurück, als die Kongregation, obwohl sie noch nicht für die Aufnahme dieser ‚neuen Armut‘ strukturiert war, beschloss, diesen ausgebeuteten Menschen nahe zu bleiben.“

Das Elen Joy-Projekt hat seinen Namen von der ersten Frau, die vor sexueller Ausbeutung gerettet wurde , und hat in den letzten Jahren seine Organisation gestärkt: Es verfügt über 20 Fachkräfte, darunter Pädagogen, Pädagogen, Psychologen und Kulturvermittler.

„Im Empfangsbereich – sagt Francesca Pitzalis, Koordinatorin des Projekts – gibt es viele Frauen, die schwanger sind oder Kinder haben, ein Phänomen, auf das das Netzwerk zur Bekämpfung des Menschenhandels heute erneut aufmerksam geworden ist: In den letzten Jahren waren es 52 Kinder.“ wurden mit ihren Müttern aufgenommen, zumeist Neugeborene oder in der Altersgruppe 0/3.“

Bezogen auf die sexuelle Straßenprostitution unterscheiden die Projektbetreiber zwischen Prä- und Post-Covid-Pandemie. „Derzeit erreicht die Präsenz auf der Straße – sagt Valentina Sanna, Kontaktperson für den Kontakt- und Emergenzbereich – einen ungefähren Durchschnitt von 15 bis 18 Cisgender-Frauen (eine Person, bei der biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität übereinstimmen, Anm. d. Red.) in Cagliari und 6 bis 10.“ Cisgender-Frauen und Transgender-Frauen in der Region Sassari. Was die Straßenprostitution betrifft, so sind die angetroffenen Nationalitäten hauptsächlich Nigerianer, Rumänen und Kolumbianer, während chinesische und dominikanische Nationalitäten kaum vertreten sind.“

In der Indoor-Prostitution „ist die Darstellung wesentlich vielfältiger und umfasst viele südamerikanische Staaten: Kolumbien, Brasilien, Osteuropa (insbesondere Rumänien), während die Präsenz von Frauen aus Afrika südlich der Sahara völlig verschwindet“.

Auf Sardinien betrifft die Ausbeutung von Arbeitskräften auch die Landwirtschaft mit dem Phänomen der Gangsterwirtschaft, die Vieh- und Schafzucht sowie den tertiären Sektor mit einer hohen Konzentration im Gastronomie- und Tourismussektor .

(Uniononline/L)