Der Zugang zu den Medizinischen Fakultäten ist eingeschränkt. Dies wurde heute in Sassari von Maria Cristina Messa, Ministerin für Universität und Forschung, der Stadt wiederholt, um an einer Reihe von Initiativen teilzunehmen. "Im Moment - sagte er - schließe ich die Aufhebung der begrenzten Zahl für den Zugang zu den medizinischen Fakultäten aus. Im letzten Jahr hatten wir 70.000 Bewerber für 14.000 Plätze zur Verfügung, Krankenhäuser und Universitäten können auch keine 70.000 Bewerber aufnehmen weil wir sicherstellen müssen, dass die Qualität der Ausbildung hoch bleibt. Die Pandemie hat zwar einen Ärztemangel ans Licht gebracht, aber es ist ein Mangel an Ärzten vor Ort, nicht an der Gesamtpräsenz.

Messa fügte dann am Rande des Besuchs der neuen Strukturen der Akademie der Schönen Künste "Mario Sironi" hinzu: "Wenn wir uns die Zahl der Ärzte pro Einwohner ansehen, ist Italien unter den ersten in Europa, aber die richtige Verteilung von an diesen mangelt es an Ärzten und deshalb ist es eine Schnittstelle, die Universitäten, Territorien, Regionen und Gemeinden bilden müssen.

„Die geplante Zahl der Medizinstudenten ist im Laufe der Jahre gestiegen, wir haben mehr als 14.000 erreicht, von etwa 10.000 tausend Stipendien kommen an. Wir müssen dann dafür sorgen, dass die Ärzte in unserem Land bleiben, um ihnen eine Wertschätzung für das, was sie studiert haben, zu vermitteln.

(Unioneonline / ss)