Ein natürliches Insektizid aus Katzenminze : Dies ist das futuristische Szenario, das eine Studie skizziert, die gerade in der renommierten internationalen Zeitschrift Heliyon (Elsevier-Gruppe) veröffentlicht und von den Forschern Emmanuele Farris und Alfredo Maccioni von der Universität Sassari (Abteilung für Chemie, Physik und Mathematik) herausgegeben wurde Natürlich).

Zu den Mitarbeitern gehören Silvia Macis , derzeit Doktorandin an der Universität Cagliari (Abteilung für Lebens- und Umweltwissenschaften), und Marc Gibernau , leitender Forscher an der Universität Korsika – CNRS (Ajaccio Environmental Science Laboratory).

Dies ist ein erstes und konkretes Ergebnis des Projekts PNRR e.INS – Ecosystem of Innovation for Next Generation Sardinia unter der Leitung der Universität Sassari: Die Forscher versuchten zu verstehen, ob Katzenminze (Teucrium marum, Familie der Lamiaceae, dasselbe (z. B. Thymian und Rosmarin), ein kleiner aromatischer Strauch, der in der niedrigen mediterranen Macchia (Garigue) der westlichen Mittelmeerinseln lebt, hatte bei Küsten- und Bergpopulationen ein unterschiedliches phytochemisches Profil. Durch die Untersuchung einiger Küsten- und anderer Bergpopulationen auf Sardinien (Alghero, Capo Sant'Elia, Costa Paradiso, Osilo, Monte Limbara und Supramonte di Urzulei) fanden sie nicht nur eine positive Antwort, sondern stellten auch fest, dass das ätherische Öl der Küste Populationen zeichnen sich durch eine große Menge an Dolichodial aus, einem Biomolekül mit starker insektizider Wirkung.

„Diese Forschung, die dank einer Finanzierung der Sardinien-Stiftung aktiviert und dank der PNRR verfeinert wurde, stellt ein klassisches Beispiel einer ökologischen wissenschaftlichen Untersuchung dar, die unerwartet zu Implikationen von erheblichem wirtschaftlichem Potenzial führt“, kommentiert Emmanuele Farris , Koordinatorin der Studie und Referentin von sprach 9 von e.INS (Environmental Heritage) für die Universität Sassari – Als Teil von e.INS arbeiten wir daran, das Management regionaler grüner Infrastrukturen zu verbessern und das darin enthaltene Naturkapital zu verbessern. Die ersten Ergebnisse, die wir veröffentlichen, sind sehr ermutigend, denn sie liefern uns nicht nur interessante wissenschaftliche Antworten, sondern zeigen uns auch, dass die steinigen Gebiete mit spärlicher Vegetation unserer Küsten und Berge, die oft als wirtschaftlich marginal gelten, in Wirklichkeit ein wertvolles Reservoir an Artenvielfalt sind , die bei nachhaltiger Nutzung die Grundlage für hochtechnologische grüne Lieferketten sein kann.“

Die neu veröffentlichte Studie trägt den Titel „Phytochemische Vielfalt innerhalb und zwischen sardischen Populationen des endemischen Teucrium marum L. (Lamiaceae) wird durch ökologische Faktoren bestimmt“ und kann online eingesehen werden.

(Unioneonline/vl)