211.600 Dosen des Anti-Covid-Impfstoffs wurden im Februar auf Sardinien verabreicht, und die Mehrheit (156.000) waren dritte Dosen, zusätzlich zu über 15.600 ersten Dosen und 40.000 Auffrischungsimpfungen.

Insgesamt wurden seit Anfang des Jahres 663.500 Dosen verabreicht, davon 515.954 Auffrischungsdosen und 65.000 Erstdosen, während seit Beginn der Impfkampagne insgesamt 3.697.000 Dosen auf der Insel injiziert wurden, Zahlen, die die Region zu einer der besten machen die ersten sechs für Impfschutz.

Darüber hinaus hat seit gestern die Verabreichung der vierten Dosis an immunsupprimierte Personen (etwa 28.000 in der Region) begonnen, die sich aufgrund einer Krankheit oder nach bestimmten Behandlungen in diesem besonderen Zustand befinden.

Die ersten Impfungen mit dem neuen Nuvaxovid-Medikament von Novavax sind ebenfalls im Gange: Von den 304 ersten Dosen, die zwischen dem 28. Februar und gestern verabreicht wurden, wurden 17 % mit dem ersten im Umlauf befindlichen Protein-Subunit-Impfstoff durchgeführt, einer Technologie, die seit Jahrzehnten in der Herstellung von Impfstoffen verwendet wird, jetzt auch auf Sardinien erhältlich. Letzten Sonntag kamen die ersten 27.900 Dosen an und weitere 57.300 werden bis zur zweiten Märzhälfte erwartet.

„Die Impfkampagne auf der Insel – sagt der Präsident der Region, Christian Solinas – ist im Gleichschritt mit dem Rest des Landes, mit Zahlen, die den nationalen Durchschnitt übersteigen, wenn man die Gesamtimpfungsrate der gesamten Bevölkerung betrachtet. Dosis unserer Zentren und Impfzentren stehen auch in dieser Phase weiterhin an vorderster Front, die sich an die Schwächsten richtet, deren Schutz vor dem Virus schon immer Priorität hatte".

„Nuvaxovid – fügt Mario Nieddu, regionaler Gesundheitsrat hinzu – hat mehrere Vorteile, insbesondere im Zusammenhang mit einer weniger extremen Kühlkette als Boten-RNA-Impfstoffe, ein Aspekt, der es daher besser handhabbar macht. Die Hoffnung besteht darin, dass es eine bereits bekannte Technologie verwendet einige Zeit kann den Widerstand derjenigen überwinden, die Skepsis gegenüber den bisher verfügbaren Impfstoffen hegten. Die Impfkampagne hat bereits hervorragende Ergebnisse erzielt, aber die Gefahr ist noch nicht überwunden und selbst ein weiterer Impfstoff stellt einen Sieg dar".

(Unioneonline / ss)