Cagliari wie Mailand. Auch auf Sardinien zelten Studenten gegen hohe Mieten .

Tatsächlich hatten die sardischen Studenten der Universitätsvereinigung vor dem Eingang der ehemaligen Aresu-Klinik ein Campingzelt aufgebaut. Die Initiative anlässlich der nationalen Mobilisierung, um die Wohnungskrise anzuprangern und um Antworten von der Regierung zu bitten.

„Obdachlos, keine Zukunft“ lautet der Slogan.

"Eine unerträgliche Situation auch auf Sardinien - erklärt Matteo Pisu, Koordinator von UniCaralis, Vertreter der Fakultät für Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der Rechtsabteilung -. In Cagliari zum Beispiel sehen wir nach der Pandemie starke Preissteigerungen. Sie beginnen bei 250-300 Euro pro Bett, aber die Nachfrage ist höher als das Angebot. Und dies ist ein Mechanismus, der die Kosten für die Ausübung des Studienrechts erhöht ».

Die Forderung lautet, „ Studienberechtigte Hochschulwohnungen zu schaffen , die allein gewährleisten können, dass alle Studierenden unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation studieren können“. Unter den Forderungen ist auch eine Aufstockung des Unterstützungsfonds für Ausländer, die im Haushaltsgesetz vorgesehenen 4 Millionen seien „angesichts der kolossalen Wohnungsnot und der hohen Mieten eine lächerliche Zahl“ .

Minister Bernini hat ein Dekret zur Einrichtung einer interministeriellen Arbeitsgruppe aus Experten unterzeichnet, die berufen sind, schnelle Antworten zu diesem Thema zu geben.

Sogar die Rektoren bemühen sich, Immobilien zu identifizieren, die mit Mitteln des Pnrr umgebaut werden sollen, um Studenten Mietverträge zu subventionierten Preisen zu ermöglichen.

(Unioneonline/L)