Alles Gute zum Jubiläum auf der Insel Asinara . Severino , der kleine Esel aus Campo Perdu, ist 29 Jahre alt . Liebevoll umsorgt von Laura Sanna und Simone Rosa und den anderen Betreibern des Parks, für ihn heute eine doppelte Ration Hafer , die er so gern hat. Severino ist eines der Symbole der Insel Asinara , deren Besonderheit die Esel (auch weiße) sind. Obwohl der Name der Insel manchmal fälschlicherweise mit diesen Vierbeinern in Verbindung gebracht wird, leitet sie sich in Wirklichkeit aufgrund der geschwungenen Küsten vom lateinischen Insula Sinuaria ab.

Severino war ein Waisenkind und wurde von Wachen und Gefangenen adoptiert, die tagsüber außerhalb ihrer Zellen arbeiten konnten . Er war ein liebenswerter Esel. Dem schloss sich ein weiteres Waisenmädchen namens Pamela an, diesmal weiß . Zwischen den beiden entstand eine sehr süße Freundschaft.

Pamela e Severino da piccoli (foto concessa da Laura Sanna)

Sie waren unzertrennlich. Dann wurde Pamela nach einigen Jahren an einen anderen Ort in Asinara versetzt: Cala d'Oliva . Es war eine fast obligatorische Wahl, da die verliebten weißen Esel die schlimmsten der grauen hatten und es daher notwendig war, die Art zu schützen. In diesen Kämpfen war auch Severino überfordert, wenn auch grau, noch zu jung und unerfahren, um sich zu wehren. Aber es dauerte nicht lange bis zum Rückkampf. Severino wurde der unbestrittene König von Campo Perdu. Seine Kinder sind zahllos.

Er ist jetzt im Ruhestand. Er lebt oft in einem Gehege, weil es für ihn gefährlich werden könnte, wenn er gerade während der Paarungszeit unbeaufsichtigt rausgeht, wo er von den anderen Grauesel heftig angegriffen werden könnte. Ansonsten ist Severino wie immer. Gealtert ja, aber immer verfügbar für Fotos mit Touristen und Besuchern. Wie ein echter Star mit Selbstachtung .

Pamela hingegen ist schon vor einiger Zeit gestorben, hat aber viele weiße Esel zur Welt gebracht. Alles schön mit blauen Augen. Seit einigen Monaten eine neue Freundin für Severino: Sie heißt Marea .

Severino (a sinistra) e la nuova amica Marea (foto concessa da Laura Sanna)

Auch betreut von Simone und Laura. Severino scheint glücklicher zu sein. Marea könnte der Stock seines Alters sein. Was die Kinder betrifft, hat Severino bereits gegeben. Wenn er könnte, würde er jedoch von seinen vielen amourösen Abenteuern erzählen. Im Austausch gegen Hafer natürlich.