Die Gemeinde Arzachena hat die begehrte Anerkennung der 5 Segel in der Ausgabe 2022 des Blue Guide von Legambiente erhalten . Anerkennung für die Qualität der Badegewässer und die Initiativen zugunsten des Umweltschutzes und das Angebot von Dienstleistungen, die die nachhaltige Nutzung des Meeres und der Küsten verbessern.

Der Leitfaden unterteilt die Gebiete in Bezirke , um die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten beim Schutz der natürlichen Ressourcen zu fördern. Arzachena gehört zum Küstengebiet der Gallura und zum AMP Capo Testa und hat die erwartete Höchstpunktzahl erreicht .

"Unsere Gemeinde engagiert sich seit Jahren für die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz des immensen Naturerbes , das die wichtigste Ressource für die Lebensqualität in Arzachena und seine Attraktivität als Reiseziel darstellt - erklärt der Delegierte für Umwelt, Michele Augen -. Legambiente hat die Güte der Initiativen anerkannt, die im Laufe der Jahre durchgeführt und von unserem städtischen Umweltamt gut in Verbindung gebracht wurden, das einen detaillierten Bericht über die wichtigsten Aktionsbereiche in Bezug auf den Schutz von Stränden und Meer, die Verbesserung von Grünflächen und die Versorgung geschickt hat von Dienstleistungen, Umweltkommunikationskampagnen und Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Themen".

„Unter den an den Stränden ergriffenen Initiativen – fährt Occhioni fort – gibt es Holzstege für Behinderte , Behälter für die getrennte Sammlung von Abfällen und Raucherbereiche für die Sammlung von Zigarettenstummeln sowie Informationstafeln über die Rolle von Posidonia beim Schutz der Küsten Das mobile Recyclingzentrum, das sich jeden Sommer im Hafen von Cannigione befindet, ist sehr wichtig, um das Stadtbild zu gewährleisten und das Niveau der getrennten Abfallsammlung zu erhöhen Vorgebirge von Capriccioli Wir wollen Arzachena in ein immer grüneres Reiseziel verwandeln, das jederzeit für Outdoor-Aktivitäten geeignet ist des Jahres ".

Weitere grundlegende Initiativen, an denen die Gemeinde Arzachena in Bezug auf den Umweltschutz gearbeitet hat, sind: die Verordnung , die die Verwendung von Einwegplastik am Strand und an sensiblen Orten verbietet , die Mitgliedschaft im Pelagos Cetacean Sanctuary , die jährliche Veranstaltung Estate in Fiore , die AgendaBLU Terminkalender mit institutionellen Partnern und internationalen Stiftungen, Fotoausstellungen, Konferenzen, Aktivitäten in Schulen.

Der Blue Guide von Legambiente sammelt die Reiseziele, die die beste von Goletta Verde zertifizierte Wasserqualität aufweisen und sich aktiv für den Schutz der Umwelt und der Biodiversität einsetzen und Ideen für einen nachhaltigen und aktiven Urlaub bieten, beispielsweise mit Radwegen , Wanderwege zum Sporttreiben, aber auch Orte der Kunst, Kultur und Förderung lokaler Speisen und Weine.

Die ausgewählten Reiseziele zeigen, dass sie in den Reichtum des Naturerbes investiert haben, sich erneuern und qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten .

(Unioneonline / vl)