Anlässlich der „Monumenti Aperti“ wurde im Weiler Arbus an die Figur von Giulio Speranza erinnert, einem jungen Karabiner aus Belluno , der im Alter von nur 22 Jahren bei einem Raubüberfall in Ingurtosu im Jahr 1948 ums Leben kam .

Il carabiniere Giulio Speranza (foto concessa)

Speranza hatte die Kriminellen aufgefordert, 20 als Geiseln genommene Mitarbeiter der Leitung der Ingurtosu-Mine und die Löhne der Bergleute zu verteidigen. Es war der 9. Februar 1948.

„Für seinen Mut und seine Pflichterfüllung – unterstreicht Marschall Gianluca Passalacqua, der auch einen historischen Text zum Gedenken an den Carabiniere-Helden verfasste – wurde er zum Andenken mit der Silbermedaille für militärische Tapferkeit ausgezeichnet.“ Darüber hinaus wurden die Kaserne von San Gavino Monreale und eine Straße in Sois, in der Gegend von Belluno, nach ihm benannt.“

Zusammen mit den Kindern der Grundschule von Arbus übergab Passalacqua der Gemeindeverwaltung ein Foto von Giulio Speranza und eine Gedenktafel an ihn, die im Ratssaal angebracht wird.

(Uniononline/ss)