Der Richter des Gerichts von Oristano erkannte das Verbrechen der Tierquälerei an. Und so verurteilte er heute Antonio Mamusa aus Arborea zu zwei Monaten und zwanzig Tagen, weil er eine Katze mit einem Hammer geschlagen hatte , wodurch sie verletzt wurde und sie aus dem Schuppen fiel.

Die Beschwerde wurde von den Enkelkindern und Nachbarn Simonetta Zurru und Enzo Melis nach der Episode im Oktober 2021 eingereicht. Das Paar (vertreten durch die Rechtsanwältin Patrizia Frau) berichtete der Polizei von Arborea, dass sie ihre Katze auf einigen Brettern laufen sahen, die in einem Schuppen im Gebäude ihres Onkels aufgestellt waren, und dass ihnen aufgefallen sei, dass das Tier mit einem Hammer ins Gesicht geschlagen worden sei . Unmittelbar danach fiel das Tier laut Anzeige zu Boden und anschließend war von ihm keine Spur mehr zu sehen. Die Katze war weg .

Im Anschluss an die Ermittlungen wurde der 67-Jährige strafrechtlich verurteilt, gegen den er sich aussprach. Heute Morgen fand die von der Anwältin Greca Mureddu beantragte Verhandlung mit dem abgekürzten Verfahren statt, wonach es keinen Beweis für die Verantwortung des Angeklagten gegeben hätte. Der Staatsanwalt Valerio Bagattini hatte jedoch das Gegenteil argumentiert und am Ende der Anklage die Verurteilung zu einer Geldstrafe von viertausend Euro gefordert. Richter Salvatore Carboni akzeptierte schließlich den Antrag der Staatsanwaltschaft, verurteilte den Angeklagten jedoch zu zwei Monaten und zwanzig Tagen .