Eine Geschichte, wie sie leider viele hören. Aber dieses Mal hat die Geschichte ein Happy End .

Antonio Fois ist ein 21-jähriger Junge aus Codrongianos , der als Angestellter im "Chiaramonti Martis Sucor" arbeitet. Als Teenager war er mollig. «Nur dafür wurde ich in der Mittelstufe von einigen Mitschülern angegriffen und grausam gemobbt . Täglich, von Tag zu Tag. Eine andauernde Demütigung. Dann habe ich mich endlich gewehrt und meinen Täter geschlagen . Aber mein Aufenthalt in dieser Codrongianos-Schule war mir unmöglich geworden. Also schrieb ich mich an einer Schule in Sassari ein , wo meine langsame Wiedergeburt begann ».

Die Zuflucht von Antonio Fois war das Ringen , ein uralter und edler Sport, der den Mut nährt, aber grundlegende ethische Werte wie die Achtung der Regeln und des Gegners vermittelt. «Ich habe diesen Sport immer geliebt – sagt Antonio –. Auch wenn ich es in den ersten Jahren gelegentlich und nur im Training praktiziert habe, ohne Meetings».

Antonio Fois, angeregt durch den Sassari-Meister Claudio Bortolu , einem ehemals erfolgreichen Wrestler, fasste nach und nach Mut und Selbstvertrauen . Sportliche Wunder. Kürzlich gab ihm der schöne Sieg in Cagliari mit 74 kg den Pass, um an den absoluten Meisterschaften in Rom teilzunehmen, die im Februar stattfinden werden. «Mein Trainer sagt mir, dass ich bereit bin – resümiert Fois – und ich werde alles geben, um einen guten Eindruck zu machen. Diese Jahre sind eine schlechte Erinnerung und die Wunden der Seele sind verheilt. Aber ich wünsche niemandem, was mir passiert ist und was wehrlosen Kindern leider immer noch passiert.