Seit 18 Jahren unterrichtet Andrea Serra in der Abteilung für pädiatrische Onkohämatologie des Krankenhauses Microcitemico. Er ist der Grundschullehrer der Kinder, die im Krankenhaus von Cagliari behandelt werden. Eine besondere Schule. «Ich stehe zu zwei Prinzipien: dem Recht auf Bildung und dem Recht auf Gesundheit. Ich war ein prekärer Französischlehrer. Als sie mir die Chance anboten, im Krankenhaus zu unterrichten, hatte ich keine Zweifel“, sagte er Videolina News.

Er ist Teil eines Teams von sechs Lehrern (es gibt auch Mittelschulen). «Jetzt», fügt er hinzu, «brauchen wir neue Räume für Kinder und Begegnungen. Wir hoffen, dass die ASL von Cagliari uns schnell Antworten auf die Vereinbarung geben wird , die die Nutzung von Räumen vorsieht, die bereits im Krankenhaus vorhanden sind.“

Eine sehr intensive Erfahrung: « In diesen 18 Jahren habe ich so viel von den Kindern, von ihren Eltern, von Ärzten und Krankenschwestern von Microcitemico bekommen». Im Klassenzimmer einer Schule, die Freude und Vertrauen vermittelt, die Lego-Bauten der kleinen Schüler, Puppen, Zeichnungen, die Bücher von Bianca Pitzorno. Das Spiel ist Teil des Unterrichts. Der Lehrer, der sich auf das Gesamtinstitut „Giusy Devinu“ bezieht, mag das Lehren des Lächelns, das in der Abteilung für pädiatrische Onkohämatologie von entscheidender Bedeutung ist.