Tonino Porcu , der 78-Jährige, der letzte Nacht leblos in seinem Haus in Ghilarza aufgefunden wurde, nachdem er bei einem Raubüberfall zu Tode geprügelt worden war, hatte bereits im Oktober einen Diebstahl erlitten.

Dies enthüllte der Bürgermeister von Ghilarza, Stefano Licheri: „Erst vor einem Monat – erklärte er – erfuhr ich, dass Tonino im Oktober in seinem alten Haus einen Diebstahl erlitten hatte, und besorgt bat ich darum, dass ein großer Leuchtturm installiert wird, der das beleuchtet Bereich, aber es war nutzlos. Es ist das Werk eines Feiglings, der es an den Alten, den Gebrechlichen, den Kindern auslässt: Es kann nur so definiert werden. Was passiert ist, ist schrecklich. Wir sind schockiert, es könnte passieren zu irgendjemandem ".

Vor vier Monaten drangen die Diebe in das Haus ein und durchwühlten alles, dann gingen sie los, nachdem sie ein Feuer gelegt hatten: "Durch das Feuer stürzte das Dach ein - erinnert sich der Bürgermeister - es war dieses Detail, das mich zu der Frage veranlasste, was passiert war und von dem ich Kenntnis erlangte Diebstahl ".

„Ich kannte Porcu gut“, sagt der Bürgermeister, „er stammte aus einer Bauernfamilie. Er hatte nie geheiratet, wie einer seiner Brüder und seine Schwester, die kürzlich verstorben sind. Wir haben ihn oft mit seinem Fahrrad unterwegs gesehen, dann er setzte sich auf die Bank auf dem Platz vor dem Haus, in dem er wohnte, wenige Dutzend Meter von dem entfernt, in dem er mit seiner Mutter gewohnt hatte und das er nach dem Besuch der Diebe verlassen hatte".

DAS VERBRECHEN - Nach ersten Ermittlungen des Gerichtsmediziners Roberto Demontis wurde Tonino Porcu in der Nacht von Montag, dem 21. auf Dienstag, dem 22. Februar massakriert.

Der ältere Mann wurde von den Dieben mit bloßen Händen oder mit einem stumpfen Gegenstand geschlagen: Vielleicht hat er sie auf frischer Tat ertappt und wurde angegriffen, oder er wurde im Schlaf überrascht. Sicher ist, dass die Kriminellen vor ihrer Flucht überall nach Geld und Wertgegenständen gewühlt haben. Porcu ist möglicherweise an seinen Verletzungen gestorben, aber es ist auch möglich, dass er nach dem Angriff einen Herzinfarkt erlitt: Er war herzkrank.

Die Leiche wurde letzte Nacht gefunden, als die Frau, die ihm beim Putzen half, und sein Neffe das Haus betraten, alarmiert von einigen Nachbarn, die seit Montagabend nichts mehr von ihm gehört hatten. Der Rentner lag mit geschwollenem Gesicht auf dem Bett im Schlafzimmer.

(Uniononline / D)