Durchtrennung des ersten Operationssaals des Marino-Krankenhauses in Alghero . Die Arbeiten im Gesamtwert von einer Million und 450.000 Euro sind abgeschlossen und der Beginn der orthopädisch-chirurgischen Tätigkeit ist für den kommenden 4. März geplant. Im ersten Stock des Viale Primo Maggio-Gebäudes wurde die Renovierung eines Teils des Operationsgebäudes abgeschlossen, wodurch neben dem neuen Raum auch Nebenräume geschaffen werden konnten, beispielsweise solche, die dem Aufwachen des Patienten gewidmet sind und damit der Vorbereitungsbereich für die Operation chirurgisch und einige lokale Depots.

Die Eröffnung des Blocks erfolgte heute Nachmittag im Beisein des Generaldirektors und des Gesundheitsdirektors der AOU von Sassari, Antonio Lorenzo Spano und Lucia Anna Mameli . Dann des regionalen Gesundheitsrats Carlo Doria , des Präsidenten des Regionalrats Michele Pais , des Rektors der Uniss Gavino Mariotti , des Bürgermeisters von Alghero, Mario Conoci , und des Präsidenten der fünften Gemeindekommission Christian Mulas . Ebenfalls anwesend waren die Leiterin der Operationsleitung und der Operationssaalstruktur, Gabriella Tucconi , und der Leiter der Orthopädie und Traumatologie am Regina Margherita Krankenhaus in Alghero, Giuseppe Melis.

Als nächstes war das Zivilkrankenhaus an der Reihe, etwa 500 Meter Luftlinie entfernt. Hier präsentierte die ASL die neue Intensiv- und Semi-Intensivpflege: sechs Betten zur Unterstützung während des postoperativen Verlaufs von Patienten, die für komplexe elektive Operationen und Notfalloperationen vorgesehen sind und am 6. März akkreditiert werden können. An der Präsentation der Struktur nahmen unter anderem die General-, Gesundheits- und Sozialdirektoren der ASL n. teil. 1 von Sassari – Flavio Sensi, Vito La Spina und Annarosa Negri – sowie die Leiterin der SC-Anästhesie und multidisziplinären Intensivpflege, Professorin Daniela Pasero.
„Nach mehr als zehn Jahren des Wartens wird die Intensivstation ab März 2024 die ersten Patienten behandeln“, sagte der Generaldirektor der örtlichen Gesundheitsbehörde von Sassari, Flavio Sensi. „Die Eröffnung der neuen Intensivstation ist ein wichtiger Meilenstein aus der Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsunternehmen, Aou, der Universität und Institutionen, die auf die Bedürfnisse der Bevölkerung im Nordwesten Sardiniens mit akuten und komplexen Pathologien reagiert“, fügte er hinzu Sensi.