Eine Vereinbarung zwischen Gesundheitsunternehmen, um die Lücken in den beiden Krankenhäusern in Alghero zu schließen. Der ehemalige Bürgermeister von Alghero, Mario Bruno, schlägt es vor. „Es ist Zeit zu sagen: Genug ist genug. „Es ist inakzeptabel, dass die Region dem gemeinsamen Unternehmen erlaubt, unsere Krankenhäuser nur dort zu besetzen, wo es für sie bequem ist, ohne den tatsächlichen Bedarf zu berücksichtigen“, sagt der Stadtrat der Gruppe Per Alghero.

„Tatsächlich glauben wir, dass die Abwesenheiten von Kinderärzten und Kardiologen im Alghero-Krankenhaus durch eine Vereinbarung zwischen den Unternehmen ausgeglichen werden können. Das heißt, die Universität könnte dem Alghero-Krankenhaus die Kinderärzte und Kardiologen zur Verfügung stellen, die zur Gewährleistung der Dienstleistung erforderlich sind, ohne Sassari zusätzlich zu belasten, mit allen Unannehmlichkeiten für Patienten und Personal“, schlägt Bruno vor. „Man kann nicht einmal mehr in Alghero geboren werden, man kann keine Interventionen an Kindern durchführen, die einer altersgerechten Betreuung bedürfen.“ Stattdessen – betont Mario Bruno – wurde beschlossen, den Hut seitens des gemischten Universitätsunternehmens in der Hauptpraxis der Anästhesie zu platzieren, die bereits von der Leitung eines Krankenhausarztes, eines Anästhesisten und eines medizinischen Direktors unterstützt werden konnte anwesend, bereits ernannt, vorbereitet und kompetent. „Unverständliche und nicht sehr rationale Logik“, unterstreicht der Oppositionsrat und stellt den gerade zum Präsidenten der Sozial- und Gesundheitskonferenz gewählten Bürgermeister Conoci in Frage: „Wenn er da ist, schlagen Sie zu.“