Rot ist tot. Er war in der Nacht des 28. Februar 2021 in der Landschaft von Sorso von unbekannten und grausamen Händen vergiftet worden. Ganz Sardinien (und darüber hinaus) hatte ihm zugejubelt , einem prächtigen Exemplar eines Deutschen Schäferhundes , und seine Geschichte hatte alle Menschen im Internet bewegt.

Die Tierärzte taten ihr Möglichstes, um ihn zu retten, und nach ein paar Tagen gelang es ihnen. Red kam wieder zu Bewusstsein und begann wieder zu laufen. Aber es war nicht mehr dasselbe: Zu schwer waren die inneren Verletzungen durch das Gift.

Red jedoch gab in diesen zwei Jahren nie seine große Leidenschaft auf: das Spielen mit Kindern. Wer hat es geliebt. Allerdings lauerten immer wieder Rückfälle und gestern hat es Red in einem davon nicht geschafft, nachdem er viele Monate lang gegen die Bosheit der Person gekämpft hatte, die ihn in diese Zustände gebracht hatte.

«Leider war ich mir der Risiken bewusst, denen mein geliebter Red ausgesetzt war – erklärt sein Besitzer Gian Paolo Sanna , Buchhalter aus Sorso, 57 Jahre alt – Die Tierärzte hatten mich vor den Gefahren gewarnt, denen er ausgesetzt war, und so war es auch. Aber zumindest für zwei Jahre war Red noch bei uns. Die Kinder der Gegend und darüber hinaus haben einen aufrichtigen Freund verloren. Darunter auch mein blinder Vater, der, wenn er mich besuchen kam, von Red liebevoll umsorgt wurde, der ihn nie allein ließ».