Ein Verlust, der nicht nur die Kunstakademie „Sironi“ in Sassari betrifft, deren Direktor er zum zweiten Mal wurde. Antonio Bisaccia , der im Alter von 58 Jahren starb ,   Tatsächlich war er auch Präsident der Nationalen Konferenz der Direktoren der italienischen Akademien . Darüber hinaus wurde er letztes Jahr zum Präsidenten des National Council for Higher Artistic and Musical Education (CNAM) ernannt, einem Beratungsgremium des Ministeriums für Universität und Forschung in Bezug auf das System der Hochschulbildung und der künstlerischen und musikalischen Spezialisierung.

Sizilianer, er war seit einiger Zeit krank, aber sein Aktivismus im nationalen Bereich wurde nicht beeinträchtigt . Er leitete die Zeitschrift „Parol – Quaderni d'Arte e di Epistemologia“ und war Mitarbeiter für Zeitschriften und Zeitungen. Er hat unter anderem veröffentlicht: „Alexandre Alexeieff. Das Kino der Gravur“ (1993); „Schneeeffekt. Theorie und Praxis künstlerischer Kommunikation bei Michael Snow“, 1995 (Filmcritica National Award – Umberto Barbaro 1996); „Punctum fluens. Ästhetische Kommunikation zwischen Kino und Avantgardekunst“ (2017); „Bürokratie und Kunst“ (2020).

Antonio Bisaccia, der vor sechs Jahren kam, um die Akademie der Schönen Künste in Sassari zu leiten, wurde einstimmig auch für den Dreijahreszeitraum 2020-2023 bestätigt.

«Ein ganzes Leben – erinnert sich die Akademie – unserer Institution gewidmet, ohne Energie für die Qualifizierung des didaktischen Angebots und die Förderung der künstlerischen Forschungstätigkeit zu verschwenden. Bis zum letzten Tag hat er unermüdlich für die Institution gearbeitet und alle laufenden und zukünftigen Aktivitäten überwacht, ohne seine Führung und seine Anwesenheit zu vermissen.“

Morgen, Freitag, 24. März, wird das Bestattungsinstitut aufgebaut. Samstag um 9.30 Uhr, nach Abschluss des Bestattungsinstituts, öffentliche Begrüssung in der Haupthalle der Akademie. Um 11 Uhr folgt die Beerdigung in der Pfarrkirche von Christus dem Erlöser von Sassari .