Rekordgeburtstag für Maria Grazia Cau aus Abbasanta. Gestern, am 8. Januar, wurde er 103 Jahre alt. Trotz ihres Alters lebt sie immer noch alleine und bereitet ihre Mahlzeiten selbst zu.

Sie wurde 1999 von Antonio Cherchi verwitwet und hat vier Kinder (ein fünftes ist vor einigen Jahren verstorben: Francesco, Caterina, Rosangela und Gianni), 12 Enkelkinder und 6 Urenkel.

Am Montag feierte er mit seiner Familie nach der von Pater Paolo zelebrierten Dankmesse. Tzia Maria Grazia hat schon immer in Abbasanta gelebt, sich um ihre Familie gekümmert und auf dem Land mitgeholfen. Zu ihren Leidenschaften gehört die Gartenarbeit. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Gottesdiensten im Fernsehen, einigen Unterhaltungssendungen und dem Lesen von Zeitungen, die den Heiligen gewidmet sind.

Sie kocht gern: Zu ihren Spezialitäten gehört die Zubereitung von Sa Panischedda, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Jahr wieder für Sant'Antonio zubereiten wird. Auch heute noch hat Tzia Maria Grazia ein außergewöhnliches Gedächtnis, sie erinnert sich an Dialektgedichte, Anekdoten, Jubiläen sogar von vor vielen Jahren.