Seit dem 2. Mai haben Alghero-Kinder keinen Kinderarzt mehr. Die Mitte-Links-Ratsherren prangerten es im Stadtrat an und verwiesen darauf, dass die vorläufige Zuteilung der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren an die beiden Kinderärzte der freien Wahl, die bei gleicher Aufteilung die Behandlung der Patienten durch einen pensionierten Kinderarzt übernommen hätten .

«Unglaublich, dass eine Verlängerung durch die ASL nicht rechtzeitig evaluiert wurde», schreiben die Gruppen Per Alghero, PD, Futuro Comune und Sinistra in Comune, «obwohl die Veröffentlichung des Rankings, das nach öffentlicher Ankündigung einen neuen Kinderarzt auch für Alghero zuweist , die technischen Zeiten dürfen nicht sehr kurz sein», warnen die politischen Gegner des Bürgermeisters. So kommt es vor, dass 500 Kinder und ihre Familien keinen Kinderarzt zur Bescheinigung, Behandlung und Betreuung haben können.

„Die ASL ergreift Maßnahmen für eine sofortige und automatische Verlängerung des Dienstes, der den derzeit im Dienst befindlichen Kinderärzten ausnahmsweise zugewiesen wurde – die Ratsmitglieder fordern – und sichert so bis zum Eintritt des neuen Kinderarztes die Regelmäßigkeit und das wirksame Recht auf Gesundheitsdienste für alle Kinder ohne Kontinuitätslösung".