Die Beamten der Verbrauchsteuer-, Zoll- und Monopolbehörde (Adm) von Sassari und der operativen Abteilung von Olbia beschlagnahmten 150 Spielzeuge ohne CE-Kennzeichnung während einer gemeinsamen Operation mit dem Personal der Annona-Einheit der Olbia-Polizei.

Die Kontrollen wurden kurz vor den Weihnachtsfeiertagen in einem Geschäft in Olbia ausgelöst, das ebenfalls mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro belegt wurde. Der Eigentümer wurde wegen versuchten gewerblichen Betrugs angezeigt .

Es wurde festgestellt , dass dem Spielzeug die erforderliche CE-Kennzeichnung, die entsprechenden Warnhinweise in italienischer Sprache fehlten oder dass es unter Verstoß gegen die europäische Gesetzgebung die nicht konforme CE-Kennzeichnung trug.

Unter diesen Artikeln sind auch einige Huggy Wuggy-Puppen , die in den von Kindern auf YouTube angesehenen Inhalten immer beliebter werden: „Im Monat Mai – die Adm-Berichte – waren diese Puppen Gegenstand einer aufsichtsrechtlichen Mitteilung der Postpolizei und wurden als gefährlich für Kinder unter erklärt 13, wie aus einer Studie hervorgeht, die von Psychologen der Analyseeinheit für Computerkriminalität der Postpolizei durchgeführt wurde, könnte die Puppe bei Kindern Ängste und Ängste hervorrufen ».

(Unioneonline/D)