Gaia Deiana, eine 14-Jährige aus Quartu, ist die erste Sardinerin, die den Grand Prix im italienischen Nationalfinale von SanremoJunior gewonnen hat, das ganz jungen Leuten zwischen 6 und 15 Jahren vorbehalten ist.

Er schlug die Konkurrenz von 40 Halbfinalisten und 18 Finalisten aus ganz Italien mit einer geschätzten Interpretation von „Desert Rose“ von Sting in der Version von Faouzia , marokkanischer Singer-Songwriterin und Musikerin, eingebürgerte Kanadierin.

Der „SanremoJunior Committee Award“ ging stattdessen an Maria Sofia Corona, eine 13-Jährige aus San Sperate , die eine persönliche Version von „My all“ von Mariah Carey vorschlug.

La premiazione (foto Birocchi)

Die Jury unter Vorsitz des Sängers und Autors Franco Fasano, flankiert von Lodovico Saccol, Vladislav Baginskyi, Cristina Orvieto und Freddy Colt, wählte daher die beiden jungen sardischen Künstler aus.

Gaia Deiana wird Italien beim Weltfinale am 17. April im Ariston Theater in Sanremo vertreten und mit Teilnehmern aus über 20 europäischen und außereuropäischen Nationen um den Sieg kämpfen.

Gaia studiert seit 2020 Gesang bei der Lehrerin Valentina Lodi Rizzini in der Klasse „Out of Tunes“, einem Bildungsprojekt des Jugendchors „Clara Voce“ von Quartu.