Drei Master in den Bereichen Cybersicherheit, Luft- und Raumfahrttechnik und Humanressourcen, die vollständig von der Region mit einem Gesamtbeitrag von 250.000 Euro für die Ausbildung von Studenten, Arbeitnehmern und jungen Arbeitssuchenden finanziert werden.

Dies sind die Fortbildungskurse, die sich aus der Vereinbarung zwischen dem Arbeitsministerium über die sardische Agentur für aktive Arbeitspolitik, Aspal, und der Universität von Cagliari in einem Fall und dem Luft- und Raumfahrtbezirk von Sardinien in zwei anderen ergeben.

„Wir versuchen, die Jobkette zu schaffen, die bei der Ausbildung beginnt und tatsächlich in der Arbeitswelt endet, und auch durch die Ausbildung wollten wir die Teilnahme von Erwerbstätigen und Arbeitslosen fördern, indem wir drei völlig kostenlose und hochaktuelle Schulungen anbieten für behandelte Themen“, erklärte Betriebsrätin Alessandra Zedda .

„Sowohl bei den Studiengängen Cybersicherheit als auch bei der Luft- und Raumfahrtsystemtechnik, die über ein Exzellenzzentrum auf internationaler Ebene verfügt, dem Luft- und Raumfahrtbezirk von Sardinien, und im Fall des Universitätsmasters in Human Resources Management , der von aktiviert wird der 'Universität von Cagliari, wir wollten eine Ausbildung, die den Anforderungen entspricht, die derzeit vom Arbeitsmarkt kommen.

An der Hochschulfront bereitet sich das Arbeitsministerium auf einen weiteren wichtigen Schritt vor, der das hochrangige Berufsausbildungsprogramm „ Sardinia HVET “ betrifft.

Während des Treffens erklärte Zedda, dass die Endanalyse der 56 Kurse, die von einer Reihe öffentlicher Verwaltungen, darunter die beiden Universitäten von Cagliari und Sassari, vorgeschlagen wurden, innerhalb der Woche abgeschlossen sein wird.

„Die Region hat 1 Million und 700.000 Euro bereitgestellt, wir hoffen, dass alle verdienstvollen Projekte validiert und finanziert werden können“, erklärte der Vertreter der Giunta Solinas.

Die Absicht des Sardinischen HVET-Programms besteht insbesondere darin, eine hochqualifizierte Berufsausbildung zu fördern, um es Arbeitnehmern und Arbeitslosen zu ermöglichen, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, um ein hohes Spezialisierungsniveau zu erreichen, das dem Europäischen Qualifikationsrahmen EQR 6, 7 und 8 entspricht.

(Unioneonline / vl)