Sardinien belegte 2021 den ersten Platz in Bezug auf den Anteil der Bezieher von NASPI-Arbeitslosengeld (erste Position mit 8 % der Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren).
Die Daten ergeben sich aus den Rankings des "Welfare Italia Index" - einem Monitoring-Tool, das die Bereiche Sozialpolitik, Gesundheit, Wohlfahrt und Ausbildung berücksichtigt und es ermöglicht, auf regionaler Ebene die Stärken und kritischen Bereiche zu identifizieren, in denen es liegt ist notwendig, um einzugreifen - erstellt von "Welfare, Italia", Think Tank, der auf Initiative der Unipol Group in Zusammenarbeit mit The European House - Ambrosetti erstellt wurde.

Der Index basiert auf 22 Indikatoren, die Indikatoren für (öffentliche und private) Sozialausgaben messen, die darstellen, wie viele Ressourcen in einem bestimmten Gebiet zugewiesen werden, und die Größe des Outputs, d. h. strukturelle Indikatoren, die den sozioökonomischen Kontext darstellen, in dem fügt Ausgaben in Wohlfahrt ein.
Aus der Berechnung der Parameter ging hervor, dass Sardinien neben dem ersten Platz bei den Empfängern des NASPI-Arbeitslosengelds auch den zweiten Platz bei den Ausgaben für Interventionen und soziale Dienste pro Kopf einnimmt (mit 243 € pro Kopf gegenüber 127 € im Inland). Durchschnitt) und an fünfter Stelle die Ausgaben für Staatsbürgerschaftseinkommen.
Es ist auch der 14. Platz in Bezug auf Effektivität und Reaktionsfähigkeit des Sozialsystems und behält die gleiche Position wie im Jahr 2020 bei, der 15. Platz bei den privaten Gesundheitsausgaben (349 € gegenüber dem italienischen Durchschnitt von 479 €) und der 16. Platz bei den durchschnittlichen Sozialversicherungsausgaben für die über 65-Jährigen Bevölkerung (€ 928 gegenüber dem italienischen Durchschnitt von € 1.140) und nach regionalen Durchschnittsausgaben pro Benutzer der Kindergärten (€ 5.015 gegenüber dem italienischen Durchschnitt von € 5.537).

Bei den Indikatoren zum sozioökonomischen Kontext belegt sie bei der regionalen Schulabbrecherquote (40 % gegenüber 18 % des Bundesdurchschnitts) den letzten Platz und bei den öffentlichen Konsumausgaben für Bildung und Ausbildung in Prozent den 6. Platz BIP. Auch bei der Effektivität, Effizienz und Angemessenheit des Gesundheitsangebots liegt es auf Platz 20, beim Gesundheitszustand der Bevölkerung jedoch auf Platz vier.

Schließlich liegt Sardinien in Bezug auf die Arbeitslosigkeit an 17. Stelle (17. im Jahr 2020) mit einer Quote von 13,3 % (14,7 % im Jahr 2020) gegenüber 9,2 % des italienischen Durchschnitts, während es sowohl für junge NEETs, die weder studieren noch arbeiten, den 15. Platz belegte , auf die Bevölkerung zwischen 15 und 34 Jahren (30 % gegenüber 19,8 %) und für Nichterwerbspersonen auf die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter über 34 Jahre (60 % gegenüber 44,4 %).

(Uniononline / D)