Zum ersten Mal kamen alle Gemeinden Sardiniens zusammen, um über den Entwicklungsprozess des sardischen Nuraghenerbes und die Forderung der Unesco nach weltweiter Anerkennung des Wertes der Nuraghen zu sprechen. Der Verein „Sardinien auf dem Weg zur Unesco“ hat dem Kulturministerium am Ende einer mehr als zweijährigen Arbeit den vorläufigen Entwurf des Projektdossiers vorgelegt, der auf der Untersuchung von 32 Standorten basiert und die Grundlage für den weiteren Fortschritt darstellt der Instanz in Richtung Paris.

Entwurf und Gesamtprojekt mit dem Titel „Nuragheninsel Sardinien“, das am Mittwoch, dem 7. Juni, den 377 sardischen Bürgermeistern in einem in Zusammenarbeit mit der Anci organisierten Termin vorgelegt wird, um die volle Zustimmung einzuholen und alle nützlichen Vorschläge zu sammeln.

Das Treffen findet im Konferenzraum der Ex Manifattura di Cagliari in der Viale Regina Margherita, 33, ab 10 Uhr statt.

Neben allen Bürgermeistern Sardiniens und dem Präsidenten der Vereinigung „Sardinien auf dem Weg zur Unesco“ werden an dem Treffen, das die wichtige Veranstaltung mit Anci und der Stiftung Sardinien, vertreten am Mittwoch durch den Direktor Carlo Mannoni, bewarb, auch die Regionalvertreter teilnehmen Der Stadtrat für Bildung, Andrea Biancareddu, der Präsident von Anci Sardegna, Emiliano Deiana, der zusammen mit Alberto Urpi die aktive Rolle der sardischen Gemeinden im Prozess der Annäherung an die weltweite Anerkennung hervorheben wird, und schließlich der Präsident des Rates der lokalen Autonomien, Cal , Paola Secci.

DAS PROGRAMM – Die Arbeiten beginnen um 10 Uhr mit den institutionellen Grußworten. Es wird mit der Intervention des Präsidenten des Vereins, Pierpaolo Vargiu, fortgesetzt, der die Perspektiven und Ziele des Projekts und des Treffens erläutern wird.

Anschließend liegt es an Vizepräsident Edoardo Balzarini (Gründungsmitglied der Vereinigung „Sardinien zur Unesco“, ehemaliger Stadtrat für öffentliche Arbeiten), den Weg des Unesco-Projektdossiers zu erläutern und auf die Einzelheiten der nächsten wichtigen Etappen einzugehen Programm. Raffaele Paci, Professor für Naturwissenschaften, Wirtschaft und Statistik und ehemaliger Vizepräsident der RAS, wird sich zusammen mit Antonello Sanna, Mitglied von „Sardinien in Richtung Unesco“ und Gründer der Fakultät für Architektur an der Universität Cagliari, mit der Frage des Entwicklungsbeginns befassen von der Marke „Sardinien, die Insel der Nuraghen“.

Auf die technische Sitzung folgt die Sitzung, die direkt mit den Gemeinden verbunden ist: Das Wort wird daher an die Bürgermeister und lokalen Verwalter weitergegeben, die durch ihre Erfahrung und die Untersuchung der Besonderheiten ihrer Gebiete in die Einzelheiten des Aufwertungsprozesses einsteigen werden, in dem sie sind beteiligt.

„Sardinien auf dem Weg zur Unesco“ hat den Antrag auf Aufnahme der Denkmäler der alten sardischen Nuraghenkultur in die Liste des Weltkulturerbes eingereicht, die seit November 2021 in der vom Kulturministerium erstellten speziellen italienischen „Vorläufigen Liste“ enthalten sind .

(Unioneonline/vl)