Der positive Trend für den Arbeitsmarkt auf Sardinien hält an. Laut Istat-Daten bleiben die Stellenangebote in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 auf höheren Werten als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 . Nach der pandemiebedingten Krise 2020/21 scheint sich der regionale Arbeitsmarkt somit zu erholen.

In den ersten 9 Monaten des Jahres 2023 stiegen die befristeten Stellen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022 um 3 % , während die unbefristeten Stellen um etwa 1 % zunahmen. Sowohl die Stellenangebote von Frauen als auch von Männern haben zugenommen . Das Wachstum verallgemeinert sich auch auf sektoraler Ebene (alle Produktionssektoren wuchsen um Prozentsätze von rund 2 %). Auch auf territorialer Ebene ist in allen sardischen Provinzen ein Beschäftigungswachstum zu verzeichnen.

Bezogen auf die Bildungsniveaus der Erwerbstätigen lässt sich dann ein deutlich höheres Abschneiden der höchsten Bildungsabschlüsse im Vergleich zu den niedrigeren feststellen: Im Vergleich zu einem Stellenabbau für diejenigen, die höchstens über einen Grundschulabschluss verfügen, ergibt sich eine erhebliche Stabilität für diejenigen mit einem Mittelschulabschluss und ein deutliches Wachstum sowohl für Abiturienten (+4 %) als auch für Hochschulabsolventen (+3 %).

„Wir sehen uns mit einem positiven Trend konfrontiert, der sich in den Sommermonaten verfestigt hat, auch dank des Beitrags der Saisonverträge. Tourismus und Handel erweisen sich erneut als treibende Sektoren von strategischer Bedeutung für unsere Wirtschaft, die immer vitaler und dynamischer erscheint. „Die Förderung menschenwürdiger Arbeit für alle bleibt unsere Priorität“, so der Kommentar des Präsidenten der Region, Christian Solinas , zu den neuesten Istat-Daten zur Beschäftigung.

„Der regionale Arbeitsmarkt verbessert sich – erklärt die regionale Arbeitsrätin Ada Lai – dank der umgesetzten Beschäftigungspolitik, die die gewünschten Ergebnisse bringt; Von den Post-Covid-Erfrischungen, mit denen wir bereits über 180 Millionen zur Unterstützung von Unternehmen bereitgestellt haben, über die SAL LAVORO-Ausschreibungen für Unternehmen im Tourismussektor bis hin zu Jobbörsen, einem Motor für die lokale Wirtschaft, bis hin zu aktiver Arbeit Maßnahmen und Schulungen zur Arbeitsvermittlung“.

(Unioneonline/vl)