Gewonnene Regisseure und Regisseurinnen, fast alle jung, die in der Lage sind, mit einem zeitgenössischen Look in Animationsfilme, Fantasie, Gefühle und Visionen der Welt zu fließen. Beim Sardinien Film Festival 2021 hat die internationale Jury unter Vorsitz von Roberto Perpignani den Libanesen Nicolas Fattouh, Gewinner des "Gran Premio Sardinia Film Festival", "Wie meine Großmutter ein Stuhl wurde" für "den Umgang mit dem Thema Altern und Tod mit der Kraft" ausgezeichnet der Einfachheit".

Gewinner des Pino-Zac-Preises für den „Rebel Film“ ist das Minimusical „Der Verstorbene“, in dem das Thema Tod durch ein komisches und manchmal surreales Register wiederkehrt. Die Arbeit wurde von einem israelischen Mann und einer israelischen Frau, Avishai Simchovitch und Keren Or Zelingher, geschaffen.

Fünf Preise an Frauen, darunter der Fusako Yusaki gewidmete für den "Film, der die Synthese liebt", gewann die Italienerin Milena Tipaldo dank ihres "Körpers". Stille Körper, aber embryonal in der intrauterinen Erzählung von "I call it home" der Iranerin Leila Ahang, die mit dem Osvaldo Cavandoli-Preis ausgezeichnet wurde, für den besten "One-Person-Film".

Von der quirligen Schwangerschaft bis hin zur faszinierenden, scheinbaren Stille von "Das verlassene Dorf", Regie Mariam Kapanadze (Georgien), Manfredo Manfredi-Preis für den "Film, der dem Zweifel Raum gibt". Eine Eigenschaft, die viele Autoren, die beim Festival als Schöpfer ausdrucksstarker und experimenteller Sprachen antreten, die es zu entschlüsseln gilt, wie die des französisch-kolumbianischen Nieto, dessen Originalität mit dem Giulio Gianini-Preis für "Swallow the Universe" (Ingoia l „Universum“).

Der Bruno-Bozzetto-Preis für den „Film, der Tiere und die Natur liebt“ ging an Sam3s griechischer „Eine sinnliche Pille“ (Eine sinnliche Pille), ein schneller, eindrucksvoller und gnadenloser Blick auf die Zustände unseres Planeten in den Tagen der Pandemie. "Dans la nature" (In der Natur) des Franzosen Marcel Barelli, eine komische Erzählung der Homosexualität unter den verschiedenen Tierarten der Erde, wurde mit dem Guido Manuli Award ausgezeichnet. Di Manuli hatte seine Weltpremiere mit "Merry Christmas", einem einminütigen, zynischen und bissigen Film über das traurige Weihnachtsfest, dem viele Kinder ausgesetzt sind.

Eine weitere planetare Uraufführung kam mit "Amricord" ("Ich erinnere mich" im Ferrara-Dialekt), einem posthumen Werk des verstorbenen Giovanni Ferrari, das von seiner Nichte Giulia Negretto vorgestellt wurde. Berührend ist auch die Erinnerung an Fabrizio Bellocchio, einen jungen Animationsfilm-Enthusiasten, der den Preis für "Film mit sozialem Inhalt" erhielt, gewonnen von "Die Tränen der Seine", gedreht von einem Kollektiv französischer Regiestudenten.

Die Jugendjury, bestehend aus fünfzig Schülern von vier Schulen in Sassari und Olbia / Tempio, koordiniert von Lehrer Stefano Sole, verlieh den ersten "Young Schools" Award 2021 an den unkonventionellen und experimentellen Kurzfilm "Underwater love" von Andrea Falzone, Cristina Fiore und Veronica Martiradonna, Studenten des CSC Turin.